Über mich

Egal wie ich versuche, die Faszination des Laufens hier in Worte zu fassen, es gelingt mir nicht. Von daher ein einfacher Tipp: Schnapp dir ein gutes Paar Laufschuhe und gehe vor die Tür. Jetzt sofort.

Laufhannes
Am Wasserspender auf meiner Hausrunde in Kaiserslautern

... es ist sinnvoller, als nur vor der Flimmerkiste zu sitzen, aber natürlich muss auch Regeneration zum Training gehören. Wenn du dich also gerade daran hältst und erfahren möchtest, wie ich zum Laufen gekommen bin, empfehle ich dir meine Serie Von den Badeshorts zum Kinesiotape, in der ich mein Läuferdasein beschreibe: Vom ersten Lauf mit meiner Mutter eines Samstagmorgens, vom Handball-Trainings in Form von Sprints am Strand und vom ersten Volkslauf über 10 Kilometer.

Mein erstes Mal

 

Rückblicke

 

Erster Marathon

Die große Faszination der Läuferwelt. 42,195 Kilometer. Ein Muss für einen Läufer? Eigentlich nicht. Doch natürlich am Anfang ist man dem großen Mythos verfallen. So bin auch ich 2008 in Lübeck zu meinem ersten Marathon angetreten, nach einer langen und intensiven Vorbereitung.

16 Wochen dauerte mein Marathon-Trainingsplan. 1.196 Trainingskilometer waren es am Ende, die mir einen tollen Marathon bescherten. Letzten Endes lief ich auf einer nicht ganz einfachen Strecke bei eher mäßigem Wetter eine tolle 3:23:56 - ich war vollends zufrieden!