Kategorie: Training

Kraftübung: Wandsitzen

11.12.2008, 3 Kommentare Mit folgender, einfacher Übung lässt sich die Oberschenkelmuskulatur wunderbar stärken: Wandsitzen. Man setzt sich an die Wand, wobei zwischen Wade und Oberschenkel und auch zwischen Oberschenkel und Wand ein rechter Winkel sein sollte.
Kraftübung: Wandsitzen

Kraftübung: Kniebeugen

10.12.2008, 0 Kommentare Die heutige Übung muss vermutlich nicht weiter erläutert werden, da sie bekannt sein dürfte. Mit einigen Kniebeugen werden die Oberschenkel und Waden gestärkt.
Kraftübung: Kniebeugen

Kraftübung: Ausfallschritt

09.12.2008, 0 Kommentare Auch wenn nur wenige Läufer bei Überbelastungen Probleme im Oberschenkel bekommen - der Oberschenkel stellt für jeden Läufer einen enorm wichtigen Muskel dar. Mit dem Ausfallschritt lassen sich die Oberschenkelmuskeln trainieren.
Kraftübung: Ausfallschritt

Kraftübung: einbeiniger Hopserlauf

08.12.2008, 2 Kommentare Die wichtigsten Muskeln eines Läufers stecken in den Beinen. Besonders für die kürzeren Distanzen wird nicht nur eine gute Kondition sondern auch eine hohe Maximalkraft benötigt. Zum Steigern der Muskelfähigkeit dient der einbeinige Hopserlauf.
Kraftübung: einbeiniger Hopserlauf

Kraftübung: Fußhopser

07.12.2008, 1 Kommentar Der Fußhopser klingt eigentlich in seiner Ausführung recht einfach, ist bei längerer Ausführung aber doch sehr anstrengend. Aus dem Stand heraus springt man 30 Sekunden lang immer wieder hoch, wobei die Kraft dafür nur aus dem Fußgelenk kommen soll.
Kraftübung: Fußhopser

Kraftübung: Fußheber

06.12.2008, 0 Kommentare Bei dieser Kraftübung für die Füße geht es wie beim Würfelsammler darum, Schmerzen im Vorderfuß vorzubeugen. Die Aufgabe besteht daraus, mit den Zehen ein Gewicht hochzuheben. In der RunnersWorld wird dafür eine alte, mit Geldmünzen gefüllte Socke empfohlen.
Kraftübung: Fußheber

Kraftübung: Bordsteinkante

05.12.2008, 1 Kommentar Mit der als Bordsteinkante bezeichneten Übung können die Waden gedehnt und gestärkt werden. Die Übung kann an der Bordsteinkante oder aber auch auf einer Treppenstufe ausgeübt werden. Die Übung ist dem Zehenwipper sehr ähnlich.
Kraftübung: Bordsteinkante

Kraftübung: Würfelsammler

04.12.2008, 5 Kommentare Viel beansprucht werden beim Laufen die Fußflächen Vorderfuß und Ferse. Je nach Laufstil kann es dabei schnell zu einer sehr hohen Beanspruchung der jeweiligen Fläche kommen. Mit folgender Übung lässt sich aber die Beweglichkeit des Vorderfußes trainieren.
Kraftübung: Würfelsammler

Kraftübung: Fersengang

03.12.2008, 0 Kommentare Um die Muskulatur am Schienbein zu kräftigen, eignet sich diese Übung optimal: 20 Meter Fersengang. Aber aufgepasst, die Übung hört sich vielleicht leichter an, als sie wirklich ist. Das Gehen auf der Ferse ohne Absetzen des Vorderfußes ist anstrengend.
Kraftübung: Fersengang

Kraftübung: Zehengang

02.12.2008, 3 Kommentare Der Vorderfußlauf hat sich bei Läufern als besonders effizient aber auch anstrengend herausgestellt. Das untrainierte Ausführen führt bei längeren Distanzen schnell zu starkem Muskelkater. Dagegen hilft der Zehengang als Kraftübung.
Kraftübung: Zehengang
Seite 7 von 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

zur Artikel-Übersicht