Wettkampf: 2010 // 05.05.2010

Wettkampfplanung 2010

Was sind schon Ziele und Planungen. Das Laufen ist eine Freude für sich und sollte als diese genossen werden. - So mag ein Genussläufer sprechen und so habe auch ich nach den Knieproblemen im letzten Jahr zunächst die schmerzfreien Monate genossen und auf eine weitere Planung verzichtet. Damit ist zunächst wieder Schluss - zwei Monate ganz im Sinne des Wettkampfs stehen vor mir.

Ein Kopf wie meiner kann nicht ohne. Der erste Gesamtsieg beim Osterloop, der qualvolle "Dreier" beim Runningman. Die Wettkämpfe bleiben das Salz in der Suppe. Aus diesem Grund geht es in den nächsten acht Wochen noch einmal rund. Neben der Tour über den Tellerrand werde ich mich auch um ernsthaftes Training bemühen. Drei zu knackende Bestzeiten kündigte ich an. Ein hohes Ziel.

Datum Lauf Ort Distanz Beschreibung, Berichte
16.05. Fischhallen-Lauf Kiel 10,0 km PB-Angriff? 39:44, 2007, 2008
23.05. Pfingstsportfest Schönkirchen *3.000m PB-Angriff: 10:55
26.05. Silberseelauf Leipzig 10,0 km locker
06.06. Gettorflauf Gettorf *5,0 km PB-Angriff: 19:07
19.06. Flintbeklauf Flintbek 5,0 km 2007, 2008

* offiziell vermessen

Der erste Versuch wird schließlich in bereits anderthalb Wochen beim Ostufer-Fischhallen-Lauf stattfinden - ein gutes Gefühl vorausgesetzt. Andernfalls sollte der letzte Zehner in der Heimat zum Genießen sein, doch ehrlich gesagt kann ich mir selbst nicht glauben, dass ich mich beherrschen könnte. Das wird weitere anderthalb Wochen später beim Silberseelauf in Leipzig anders, bei dem ich einen Freund begleite und mich dazu verdonnern werde, sein Tempo zu laufen. Denn: Nur drei Tage davor findet in Schönkirchen das Pfingstsportfest statt und bietet mir die Möglichkeit, 3.000m unter echten Wettkampfbedingungen zu laufen.

Anfang Juni habe ich in Gettorf die Chance für die dritte Bestzeit auf der vermessenen 5-km-Strecke. Die noch offizielle Bestzeit aus 2007 wurde bereits im Training geknackt und ist nun endgültig fällig. Den Abschluss für das erste Halbjahr bildet Ende Juni der Flintbeklauf, bei dem ich aufgrund des bekannt kleinen Starterfeldes nicht um einen Blick auf die Gesamtwertung herum kommen werde.

Siehe auch