Wettkampf: 2010 // 03.06.2010

Silberseelauf Leipzig

Ein gemütlicher Lauf, einer zum Entspannen. Vom üblichen Wettkampf-Gefühl war ich letzten Mittwoch weit entfernt. Der Silberseelauf in Leipzig war drei Tage nach dem Pfingstsportfest kein Lauf mit Bestzeit-Ambitionen. Stattdessen wollte ich einen Freund, bei dem ich in Leipzig zu Besuch war, begleiten und zu einer möglichst guten Zeit verhelfen.

Wechselhaftes Wetter, recht warm. Eine schöne Runde um den Silbersee und seine Umgebung. Wirkt irgendwie nett. Doch wir sind bereits vorgewarnt. Auf dem fünf Kilometer langen Rundkurs wartet ein etwa ein Kilometer langer Abschnitt mit unzähligen Schlaglöchern. Nicht die besten Voraussetzungen.

45 Minuten lautet sein heimliches Ziel. Nach dem ungewohnten Start in hinterer Reihe verlieren wir früh und können nicht so recht aufholen. Die Schlaglöcher kosten Zeit und bereits die erste Runde endet deutlich hinter dem Plan. Der langsame Start ist etwas zu sehr geglückt.

Doch das Tempo ist nebensächlich. Auch wenn ich ihm ständig die Zeit durchgebe, zumindest aus meiner Sicht bringt das Anfeuern bereits Spaß genug. Die Kinder, die vor uns für fünf Kilometer gestartet sind, werden angetrieben und die Zuschauer erhalten ihren gebührenden Dank.

Auf der zweiten Runde kommt ein kleiner Einbruch. Das fehlende Training wird meinem Mitläufer zum Verhängnis und wir verlieren mehr und mehr Zeit. Auch die letzten Aufmunterungsversuche helfen nicht wirklich und wir nehmen deutlich Tempo raus. Zumindest für die letzten 200 Meter kann ich ihn zum Duell mit einem anderen Läufer überreden. Er zieht ihm davon und letztlich überqueren wir in 47:02 die Ziellinie. Gemütlich. Nett. Mal etwas anderes. Auch so bringt Laufen Spaß!

Statistik:
Silberseelauf
Platzierungen: 12. von 14 (AK), 46. von 122 (Gesamt)
Ergebnisse: http://www.fitl.htwk-leipzig.de/laufen/ssl/ssl1...
Besten Läufe über 10 km
26.07.2015 1. Möbelspedition Sander Straßenlauf 33:32,8 (3:21)
27.07.2014 2. Coca-Cola Straßenlauf 34:01,4 (3:24) -0:29
30.04.2014 3. Pfalz-Langstreckenmeisterschaften 34:12,4 (3:25) -0:40
06.04.2014 4. Osterlauf Neumünster 34:16 (3:26) -0:44
19.04.2014 5. Osterlauf Rheinzabern 34:22 (3:26) -0:50
...
26.05.2010 42. Silberseelauf 47:02 (4:42) -13:30