Wettkampf: 2014 // 20.04.2014

Pfalzmeisterschaften beim Osterlauf in Rheinzabern

Und weiter geht es mit den Wettkämpfen und den hohen Erwartungen. Die 34:16 aus Neumünster waren noch nicht die Spitze des Eisbergs, so zumindest meine Hoffnung. Doch zu hoffen, dass ich nun beim Osterlauf in Rheinzabern nach den Sternen greifen könnte, wäre etwas zu viel der guten Hoffnung.

Ein 10-km-TWL (3:50 / 3:30) und 2x2000 in 3:22/km liefen gut, aber mit einer kurzen Erkältung und wie immer in diesem Jahr ohne lange spezifische Vorbereitung sollte ich mich lieber auf die Platzierung bei den Pfalzmeisterschaften konzentrieren. Die sind immer so eine Sache, je nach Starterfeld.

Heute unter anderem mit dabei: Marc-Pascal Ehlen, beim TSG Halbmarathon kurz vor mir und klarer Favorit, Ramon Bernadon von Heltersberg, der beim anspruchsvollen Weinstraßen-Marathon mit 2:50 überzeugen konnte, Jens Laudage, ein sicherer 34er-Kandidat, und Teamkollege Mario Steiner, der an der Weinstraße 2:57 lief und immer für eine 35er-Zeit zu haben ist.

Vom Start weg schiele ich dann doch eher aufs Tempo und träume von der sub34. Zugegeben, der Blick auf die Konkurrenz hätte das gleiche Ergebnis ergeben: Forsch angehen. Aber eine 3:16 auf dem ersten Kilometer sollte zu denken geben.

Pascal setzt sich in die Führungsgruppe der "Nicht-Pfälzer" und ich laufe zunächst an den Fersen von Ramon. 3:23. Dann erreichen wir Hatzenbühl, biegen ab und kehren um. 3:18. Statt Rückenwind haben wir nun aber Gegenwind. Kein schlimmer Wind, wir sind hier ja nicht an der Küste, aber es nagt am Tempo.

Rheinzabern Osterlauf Zwischenzeiten

Um nicht von der GPS-Distanz angeschmiert zu werden, stoppe ich die Kilometer heute manuell. Das hat auf dem vierten Kilometer eine 3:45 zur Folge. What? - Laut GPS immerhin eine 3:28, aber in der Folge werden die Kilometerzeiten nicht mehr schneller. Immerhin kann ich wieder zu Ramon aufschließen, nachdem er zwischenzeitlich fast 50 Meter Vorsprung hatte.

Nach der Hälfte wird die Durchgangszeit angesagt. 16:56. Das kommt mir aus Neumünster bekannt vor. Wir laufen nun am Rand von Rheinzabern, bevor es nach Jockgrim und zurück geht. Mit einem dritten Läufer im Bunde verstecken wir uns hier hintereinander. Es pustet. Das Tempo ist raus. Es nagt an mir.

Es bleibt bei 3:30. Noch einmal etwas Wasser auf den Kopf. Frühlingshaftes Wetter. Wendepunkt nach 7,5 Kilometern. Konkurrenz ausloten. Passt. Ramon musst du im Zielspurt schlagen, dann ist alles gut.

Rheinzabern Osterlauf Streckenverlauf

Die anderen Läufer kommen uns entgegen. Es fühlt sich endlich wieder schnell an - doch der Schein trügt. Es bleibt beim 3:30er-Tempo und Jens sagt später, ich hätte auf ihn den Eindruck gemacht, hier einzubrechen.

Einbrechen? Ich? Pustekuchen! Anderthalb Kilometer vor dem Ziel versuche ich kleine Tempospritzen einzubauen. Noch weichen mir Ramon und der Dritte nicht von der Seite. Wir biegen ab. 500 Meter noch. Knie hoch und ab dafür. 34:22, Sechster in der Gesamtwertung und Vizepfalzmeister. Na immerhin.

Ramon und der Dritte Mitläufer sind im Ziel etwa fünf Sekunden hinter mir und auch Jens ist in der Tat etwas herangekommen und freut sich bereits auf die "Revanche" in Herxheim.

In der Mannschaftswertung fehlte uns leider ein schneller dritter Mann, die Damen wurden hingegen Vizepfalzmeister. Mit der Mannschaft wartet dann Ende Mai der Halbmarathon. Vorher geht es aber noch am 30. April auf die Bahn: 10.000m in Herxheim.

Statistik

Osterlauf Rheinzabern
Platzierungen: 6. von 34 (AK), 8. von 389 (Gesamt)
Veranstalter: http://tv-rheinzabern.de/698.html
Ergebnisse: http://www.tv-rheinzabern.de/731.html
Besten Läufe über 10 km
26.07.2015 1. Möbelspedition Sander Straßenlauf 33:32,8 (3:21)
27.07.2014 2. Coca-Cola Straßenlauf 34:01,4 (3:24) -0:29
30.04.2014 3. Pfalz-Langstreckenmeisterschaften 34:12,4 (3:25) -0:40
06.04.2014 4. Osterlauf Neumünster 34:16 (3:26) -0:44
19.04.2014 5. Osterlauf Rheinzabern 34:22 (3:26) -0:50