Wettkampf: 2015 // 27.07.2015

33. Möbelspedition Sander Straßenlauf

Noch immer läuft das Laufjahr eher schleppend. Ich trainiere zwar, im Vergleich zum Otto-Normal-Läufer vermutlich sogar "fleißig", aber die Struktur fehlt und ebenso die überzeugenden Ergebnisse. Das warme Wetter der letzten Wochen, das entsprechende Ergebnis beim Citylauf und der Ultra im Harz haben die Erwartungen gedämpft. Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...

 

Bei frischen 10 Grad sitze ich auf dem Rad und strampele nach Kaiserslautern-Einsiedlerhof. Die äußeren Bedingungen sind perfekt und unser Möbelspedition Sander Straßenlauf, bis letztes Jahr Coca Cola Straßenlauf, wird ganz bescheiden als schnellster Straßenzehner der Region bezeichnet. Vielleicht zehn Höhenmeter, zu 90 Prozent asphaltiert und leicht schattig durch den Wald, nur wenige Kurven und ein Wendepunkt. Der Streckenrekord von 28:55 oder auch die 29:59 von Steffen Justus aus 2011 sprechen Bände. Meine eigene Historie: Bei bisher vier Starts lief ich dreimal Bestzeit, zuletzt 2014 in 34:01. Das Ziel für heute war also längst klar.

Sander Strassenlauf
Dichtes Gedränge vor dem Startschuss

Rund 260 Starter drängeln sich hinter die Linie. Es knallt. Die Meute hetzt los. Nach rund 400 Metern kommt ein kleines Schotterstück. Acht geben, nicht übertreiben. Dann kann man es laufen lassen. Vorne weg läuft ein Kenianer, dahinter Fabian sicher auf Platz zwei, ein Trio in der Verfolger und dann unsere Gruppe, angeführt von Dennis, der eine sub32 laufen könnte, heute aber den Hasen für einen Freund spielt. Zu meinem Glück.

3:18 für den ersten Kilometer, ein 3:24er-Schnitt würde mir reichen. Zurückhaltung ist angesagt. 3:22 für den zweiten. Auch noch gut. Auf der langen Geraden wird es mir dann etwas zu langsam. Ich setze mich nach vorne. 3:25. Jetzt bloß nicht wie sonst immer das Rennen in der Mitte verschenken. Ich lasse die anderen noch einmal vor. 3:22. Minimal bergab in Richtung Wendepunkt. Die ersten beiden kommen uns entgegen, das Verfolgertrio ist aber nur wenige Sekunden vor uns. 3:24.

Halbzeit in 16:51. So schnell wie beim Citylauf. Da war das Ziel bereits erreicht.

16 Grad haben wir inzwischen erreicht. Die Getränke lehne ich ab, einen Schwamm greife ich mir aber. Etwas Kühlung für die Beine. Auf der zweiten Hälfte zählt's.

Angespornt von der Zwischenzeit verzichte ich auf's Verwalten der sub34, setze mich nach vorne und nehme die Dreiergruppe vor uns ins Visier. Das Gros des Starterfeldes kommt uns entgegen. Mein Geschnaufe wird lauter. 3:16. Ich bin dran, Dennis und Philippe folgen mir. Wie bei der Tour de France schalte ich im Windschatten kurz einen Gang zurück, erhole mich, und gehe dann vorbei. 3:21.

Noch drei Kilometer. 9 Minuten und 51 Sekunden Zeit, um sogar unter 33:30 zu bleiben. Aber der achte Kilometer ist zu langsam. 3:24. Zum Glück höre ich noch immer Dennis im Nacken, wie er Philippe gut zuredet, obwohl der eigentlich nicht mehr will und nicht mehr kann.

Zwei Kilometer Endspurt im Kampf um Platz drei. Nicht, dass mir die Platzierung wirklich wichtig wäre oder das Preisgeld die Mühe wert wäre. Aber jeder Grund, auf den letzten Metern noch einmal bis zum Umfallen zu beißen, ist willkommen.

Die letzten, fast einzigen Höhenmeter. Kaum höher als ein Ameisenhaufen. Hochkämpfen, runter rollen, Vollgas geben. Der Blick auf die Uhr. 3:16. Noch einmal das Schotterstück. Auf die lange Zielgerade einbiegen. Unser Cheforganisator Hans steht am Rand. Die Anfeuerungen wirken. So früh wie selten zünde ich den Turbo. Ich verzerre das Gesicht, beiße, bis wirklich gar nichts mehr geht. 3:14.

Sander Strassenlauf
Mit letzter Kraft ins Ziel

Kurz vor dem Zielstrich springt die Uhr auf 33:30 um. Und trotzdem sind Freude und Erleichterung im Ziel riesig.

33:32,8.

Die Bestzeit um fast 30 Sekunden gedrückt. In diesem Bereich, gute neun Jahre nach dem ersten Lauf, ist das keine Steigerung, die man einfach so mal schafft. Heute aber hat es gepasst. Von Anfang bis Ende. Ein perfektes Rennen.

Statistik

Möbelspedition Sander Straßenlauf
Platzierungen: 3. von 14 (AK), 3. von 258 (Gesamt)
Veranstalter: http://www.fck-running.de/strassenlauf/
Ergebnisse: http://www.fck-running.de/strassenlauf/ergebnis...
Besten Läufe über 10 km
26.07.2015 1. Möbelspedition Sander Straßenlauf 33:32,8 (3:21)
27.07.2014 2. Coca-Cola Straßenlauf 34:01,4 (3:24) -0:29
30.04.2014 3. Pfalz-Langstreckenmeisterschaften 34:12,4 (3:25) -0:40
06.04.2014 4. Osterlauf Neumünster 34:16 (3:26) -0:44
19.04.2014 5. Osterlauf Rheinzabern 34:22 (3:26) -0:50