Wettkampf: 2014 // 28.07.2014

32. Coca-Cola Straßenlauf

Vor knapp über vier Jahren zog es mich in die Pfalz und damit zum 1. FC Kaiserslautern. Seitdem gehört der Coca-Cola Straßenlauf (mit Ausnahme 2012) fest zu meinem Laufkalender. Die größtenteils schattige und asphaltierte Wendepunktstrecke zwischen KL-Einsiedlerhof und Kindsbach ist flach und gilt als schnell. Leider sind die Wetterbedingungen auch Sonntag morgens um 9 Uhr oft drückend.

2010 (37:35) und 2011 (35:09) passt das Wetter, aber 2013 (35:37) drückt die Hitze und die Beine wollen nicht rund laufen. Und dieses Jahr? Die Sonne scheint, Temperaturen über 20 Grad, aber es ist wenigstens nicht schwül. Die Trainingsvorbereitung ist hingegen wie gehabt: Recht viel trainiert, aber wenig spezifische Vorbereitung. Die fängt in Richtung Herbst jetzt erst an.

Lockere Beine und Optimismus sind dementsprechend weniger vorhanden. Umso lockerer ist vielleicht der Kopf. Start nur aus der dritten Reihe, überraschend groß ist der Anteil der von vorne an die Startlinie kommenden Läufer. Ich muss mich zunächst ein wenig sortieren und durchkämpfen, bis ich das Tempo finde.

Zunächst zwischen 3:15 und 3:20, das ist weder zu schnell noch zu langsam. Ich halte mich in der zweiten Verfolgergruppe zurück und schaue was passiert. Was passiert, ist allerdings recht wenig. Bereits auf dem zweiten Kilometer wird das Tempo verschleppt und die ersten fallen heraus. Diese Gruppe ist nichts für mich und ich starte den Angriff nach vorne.

Coca-Cola Straßenlauf
Kurz vor der Wendemarke: Ich laufe an Matthias vorbei

Ganz vorne läuft Fabian alleine an der Spitze, eine Vierergruppe hinter ihm und irgendwo zwischen denen und mir noch Matthias. Ich robbe mich langsam heran, schließe auf und gehe vorbei. Von hinten das Feld aufrollen ist selten verkehrt.

Die Konzentration ist allerdings ganz bei Puls, Konkurrenz und Wasser-Schwämmen. Die Durchgangszeit stoppe ich nicht ab, schaue nicht auf die Uhr, sondern versuche nun auf dem Rückweg, angespornt durch die entgegenkommenden Läufer, etwas Tempo zu machen. Teilweise gelingt es. Bald laufe ich zu Frederic auf und gehe auch an ihm vorbei. - Laut schnaufend.

Coca-Cola Straßenlauf
Nach der Wende: Konzentriert zurück

Noch einmal der Blick aufs Tempo und der Blick nach vorne. Den aktuell Vierten habe ich vor meinen Augen. Wieder das gleiche Spiel: Langsam herankämpfen, aufschließen, vorbei gehen. Knie hoch und Tempo machen. Nur Fabians Verfolgerduo ist nun doch zu weit entfernt.

Der letzte Kilometer wird eingeläutet. Ich rechne nach, etwa 3:14 habe ich noch Zeit. Auf dem etwas schwierigeren, von Schlaglöchern geprägten Schotterweg zurück auf die Zielgerade. Noch 300 Meter. Die Zeit rinnt. Endspurt deluxe. Noch einmal alles geben. Vereinskollege Tobias fiebert am Mikrofon mit. Das wird eng. Ganz eng. Ich stolpere durchs Ziel und renne dabei beinahe den vor mir einlaufenden 5-km-Läufer um. Im Augenwinkel sah ich aber bereits die 34 stehen.

Offiziell sind es am Ende 34:01,40. Hier und da folgt ein gehässiger Kommentar, wo ich denn die zwei Sekunden habe liegen lassen - und natürlich wäre eine 33 vor dem Doppelpunkt schön, aber auch ohne Saisonhöhepunkt ein weiteres Mal Bestzeit laufen, was will ich mehr?

Im Übrigen: Fünfter "ernster" Zehner in diesem Jahr, zum fünften Mal unter 34:30 ...

Statistik

Coca-Cola Straßenlauf
Platzierungen: 4. von 26 (AK), 4. von 358 (Gesamt)
Veranstalter: http://www.fck-running.de/
Ergebnisse: http://www.fck-running.de/strassenlauf/ergebnis...
Besten Läufe über 10 km
26.07.2015 1. Möbelspedition Sander Straßenlauf 33:32,8 (3:21)
27.07.2014 2. Coca-Cola Straßenlauf 34:01,4 (3:24) -0:29
30.04.2014 3. Pfalz-Langstreckenmeisterschaften 34:12,4 (3:25) -0:40
06.04.2014 4. Osterlauf Neumünster 34:16 (3:26) -0:44
19.04.2014 5. Osterlauf Rheinzabern 34:22 (3:26) -0:50