Wettkampf: 2011 // 24.07.2011

29. Coca-Cola Straßenlauf

Es ist genau ein Jahr her, als ich im Rahmen der Pfalzmeisterschaft beim Coca-Cola Straßenlauf meine Erwartungen mit 37:35 mehr als übertreffen konnte. Heute, ein Jahr später, stehen die Maßstäbe schon ganz anders. Das Gespenst der sub35 spukt im Kopf. Fünf Wochen nach der 35:46 beim City-Lauf fühle mich aber nur mittelmäßig fit. Nach zehn Tagen Pause reichte es nur für drei Wochen Vorbereitung (3x3000, 4x2000, 6x1000), wobei vor allem die letzten Trainings nicht wirklich locker waren.

Folglich werden kurzerhand die Gespenster aus dem Kopf vertrieben und ich stehe etwas entspannter am Start. 11 Grad und Regen, perfekte Wettkampfbedingungen. Schadlos komme ich aus dem großen Gedrängel beim Start. Nach 300m kurz über Kopfsteinpflaster, der großen Gruppe hinterher. Das Tempo ist zu schnell und ich versuche locker zu bleiben. Vergeblich.

Die ersten beiden Kilometer sind zu schnell, danach pendele ich mich etwas zu langsam ein. Nach und nach zerbröckelt die Gruppe und trotzdem ist immer jemand da, an den ich mich klammern kann. Es hilft aber nichts. Das 3:30er-Tempo verfehle ich knapp, ich keuche und schnaufe. Es läuft schwer - zu schwer.

17:29 zur Pause. Eigentlich perfekt, aber die Frische ist nicht mehr vorhanden. Kämpfen, dranbleiben, alles versuchen. Etwa einen Kilometer lang kommen einem die restlichen Läufer entgegen. Das hilft und lässt die Lunge stärker kämpfen. Kurzfristig kommt Gänsehaut auf. Der Gedanke, tatsächlich unter 35 Minuten zu bleiben. Ich schreie mich noch einmal an, weiter kämpfen.

Ein seltener Fall: Ich kann im Schlusssprint nicht mehr vorbeiziehen. Alles Beißen und Kämpfen hilft nichts. Gedanklich kurz ärgern - dann freuen. 34:59 ist durch - der Kampf ist zu Ende, die Freude trotzdem da.


Zwei Kilometer vor dem Ziel versuche ich zu beschleunigen. Ohne Erfolg. Es geht nicht. Kilometer 3 bis 9 in eher 3:35 als 3:30. Zu wenig. Auf dem letzten Kilometer wird noch einmal gefightet. Zu dritt versuchen wir an den Läufer vor ans heran zu kommen, doch keiner hat große Reserven. Auch bei mir reicht es nur zu einem mäßigen Schlussspurt und als ich aus der Ferne die Uhr auf 35:00 umklappen sehe, ziehe ich auch nicht mehr voll durch.

35:09,60 - ein grandioses Ergebnis. Um fast zweieinhalb Minute innerhalb eines Jahres an Ort und Stelle verbessert und auch die Bestzeit vom City-Lauf deutlich unterboten. Nur die sub35 muss eben bis zum nächsten Jahr warten. Um an den heutigen Sieger Steffen Justus heranzukommen, muss ich ohnehin noch reichlich trainieren. Der Triathlon-Vizeweltmeister von 2010 lief eine 29:59,0.

Statistik

Coca-Cola Straßenlauf
Platzierungen: 7. von 21 (AK), 18. von 329 (Gesamt)
Veranstalter: http://www.fck-running.de/
Besten Läufe über 10 km
26.07.2015 1. Möbelspedition Sander Straßenlauf 33:32,8 (3:21)
27.07.2014 2. Coca-Cola Straßenlauf 34:01,4 (3:24) -0:29
30.04.2014 3. Pfalz-Langstreckenmeisterschaften 34:12,4 (3:25) -0:40
06.04.2014 4. Osterlauf Neumünster 34:16 (3:26) -0:44
19.04.2014 5. Osterlauf Rheinzabern 34:22 (3:26) -0:50
...
24.07.2011 12. Coca-Cola Straßenlauf 35:09,60 (3:31) -1:37


Siehe auch