Wettkampf: 2011 // 20.06.2011

26. Citylauf Kaiserslautern

Ein Lauf vor der eigenen Haustür ist schon etwas anderes, auch wenn es nicht ganz stimmt, ich hätte nur schräg auf den Balkon spucken können. Am Vortag aufgebaut, am restlichen Abend abgebaut und zwischendurch dann kurz rüber zum Start. Bequemer kann die Anreise nicht sein.
Der City-Lauf bietet mit insgesamt 11 Läufen vor allem für die Schüler ein großes Programm. Eröffnet wird der Tag mit dem 10-km-Lauf auf einer 2-km-Runde um 11 Uhr.

Mutige Renntaktik?

Mutig oder nicht - das war die Frage. Im Kopf schwirrte das Gespenst sub35 herum, obwohl der letzte Trainingslauf eher mittelmäßig lief. Eine wirkliche Entscheidung habe ich nicht gefällt, halte mich beim Start aus der ersten Reihe aber prinzipiell zurück. Dennoch läuft es flott. Schnell hat sich alles sortiert. Zu zweit rennen wir der Führungsgruppe hinterher. 3:27, 3:26. Für sub35 vielleicht in Ordnung, aber ich merke, dass es zu hart ist. Durch scharfe Kurven, von Wind und Pfützen gebremst, versuchen wir das Beste daraus zu machen. Etwa 3:35 für die zweite und dritte Runde - immerhin Bestzeit-Kurs.
Start aus erster ReiheZu zweit der Führungsgruppe hinterherKonzentriert die Runden nehmenImmer wieder im Start-Ziel-Bereich wird es flotter.

Preiswert davongekommen

Im Start-Ziel-Bereich überkommt mich jedes Mal wieder die Motivation, obwohl eigentlich an der gesamten Strecke die Vereinskameraden stehen. In der vierten Runde sind aber auch die letzten aus der Führungsgruppe aus dem Blickfeld verschwunden. Stattdessen muss überrundet werden. Dazu die dünne Luft, der Körper japst. Gewissermaßen der Untergang. Über den achten Kilometer in 3:48 legen wir den Vorhang des Schweigens.
Es tut weh ...Ein kurviges RennenSchlussspurt.

Nur langsam kommt der Blick für die Realität zurück. Schlussrunde - und trotz der schweren Beine ist die Bestzeit eigentlich sicher. Jetzt noch einmal Gas geben. So richtig schnell wird es nicht. Die lange Gerade ist zu früh, die Kurven tun weh. Von hinten kommt der nächste Verfolger, doch vor uns tut sich auch noch einer auf. Schlussspurt vor der letzten Kurve. Er sieht mich und versucht noch einmal dagegen zu halten. Ich streife das Absperrgitter und laufe mit großen Schritten als 7. der Gesamtwertung über die Ziellinie. 35:46,70.
- Damit habe ich den schnellen Start gar nicht so teuer bezahlen müssen. Glück gehabt.

Bestzeit. Glücklich und zufrieden. Mehr wird aber am 24. Juli beim nächsten FCK-Lauf auf schnellerer Strecke drin sein. Die 35 wackelt.

Statistik

City-Lauf Kaiserslautern
Platzierungen: 1. von 23 (AK), 7. von 184 (Gesamt)
Veranstalter: http://www.fck-running.de/
Ergebnisse: http://fck-running.de/city-lauf_ergebnisse_2011...
Besten Läufe über 10 km
26.07.2015 1. Möbelspedition Sander Straßenlauf 33:32,8 (3:21)
27.07.2014 2. Coca-Cola Straßenlauf 34:01,4 (3:24) -0:29
30.04.2014 3. Pfalz-Langstreckenmeisterschaften 34:12,4 (3:25) -0:40
06.04.2014 4. Osterlauf Neumünster 34:16 (3:26) -0:44
19.04.2014 5. Osterlauf Rheinzabern 34:22 (3:26) -0:50
...
19.06.2011 15. City-Lauf Kaiserslautern 35:46,70 (3:35) -2:14


Nicht so viel Glück mit dem Wetter hatten die Afrikaner beim 5-km-Asse-Lauf der Männer:

Asselauf der Männer beim City-Lauf KaiserslauternDie Afrikaner mussten durch heftigen Regen - und stürzten teilweise