Wettkampf: 2007 // 20.05.2007

3. Ostufer Fischhallen-Lauf

Auch beim heutigen Ostufer Fischhallen-Lauf war das Wetter wiedereinmal optimal. Auf der 10km langen Laufstrecke durch das Marine-Arsenal und die Fischhallen am Kieler Ostufer konnte ich unter dem Sonnenschein meinen persönlichen Rekord vom Ottendorfer Kanallauf noch einmal knapp unterbieten. Mit 4:18,5 pro Kilometer erreichte ich nach 43:05 Minuten als Zweiter der männlichen Jugend A das Ziel.

Regnerische und freie Tage, an denen man sich etwas gehen lassen konnte, liefern normalerweise keine optimale Vorbereitung, vor allem wenn man für ein Schulprojekt morgens für 400m trainiert und nicht für eine Langstrecke. Doch beim heutigen 3. Ostufer Fischhallen-Lauf sollte das nicht stören. Bei sonnigem Wetter verging die Müdigkeit schnell und ich konnte mich auf der 10 Kilometer langen Strecke mal wieder austoben. Dieses Mal, wie schon beim Kieler Hochbrückenlauf, alleine, da Matthias ein Tennisspiel hatte.

Die Strecke führte von der Ellerbeker Schule runter zum Marine-Arsenal, wo wir etwas kreuz und quer laufen sollten, bevor es dann durch die Fischhallen und danach zurück ging. Das ganze ist eine recht schöne Strecke, vor allem bei einem solchen Wetter, auch wenn man beim Schlussanstieg kurz vor dem Ziel noch einmal etwas Kraft haben muss.
Bei mir lief das alles recht gut, sodass ich die erst kürzlich beim Ottendorfer Kanallauf aufgestellte beste Kilometerzeit von 4:20 nocheinmal auf 4:19 Minuten runterschrauben konnte. Auch meine Zeit von 43:54 Minuten für die 10 Kilometer, die ich beim Eckernförder Stadtlauf aufgestellt hatte, konnte ich um 49 Sekunden senken. In meiner Altersklasse reichte es wie beim Ottendorfer Kanallauf erneut mit deutlichem Rückstand auf den Sieger für den zweiten Platz.

Statistik:

Ostufer Fischhallen-Lauf
Platzierungen: 2. von 4 (AK), 98. von 713 (Gesamt)
Veranstalter: http://www.ltvkiel-ost.de/
Besten Läufe über 10 km
26.07.2015 1. Möbelspedition Sander Straßenlauf 33:32,8 (3:21)
27.07.2014 2. Coca-Cola Straßenlauf 34:01,4 (3:24) -0:29
30.04.2014 3. Pfalz-Langstreckenmeisterschaften 34:12,4 (3:25) -0:40
06.04.2014 4. Osterlauf Neumünster 34:16 (3:26) -0:44
19.04.2014 5. Osterlauf Rheinzabern 34:22 (3:26) -0:50
...
20.05.2007 39. Ostufer Fischhallen-Lauf 43:05 (4:19) -9:33

Siehe auch