Wettkampf: 2007 // 25.03.2007

20. Kieler Hochbrückenlauf

Das war er wirklich, der 20. Kieler Hochbrückenlauf, ein sehr schöner Lauf in den Frühling. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen war es für mich der erste Lauf über mehr als 10 Kilometer und das auch noch alleine.

Aus diesen Gründen hatte ich mir auch vorgenommen, die 16,1 Kilometer lange Strecke nicht direkt auf Zeit zu laufen. Ich hatte daher eine Zeit von 1 Stunde und 20 bis 30 Minuten erwartet. Die Vorbereitung für den Lauf war in Ordnung. 6 Trainingsläufe in den 2 1/2 Wochen vor dem Lauf haben scheinbar ausgereicht, um eine ordentliche Leistung zu zeigen. Eine perfekte Vorbereitung sieht aber natürlich anders aus. Ich war aber froh, dass ich überhaupt vor dem Lauf ordentlich trainieren konnte, nachdem zuvor ich mit dem verstauchten Finger außer Gefecht gesetzt worden war und zuletzt auch die Wade gezwickt hatte und der linke Fuß nicht ganz so wollte, wie er sollte. Es hat aber dennoch alles gut geklappt, auch mit der neuen Bekleidung und mit dem schöneren Wetter - auch bereits in der Vorbereitung (abgesehen vom Regenlauf).

Mit diesen deutlich besseren Voraussetzungen konnte ich also am heutigen Morgen nach der so kurzen Nacht um 9:45 Uhr ganz gelassen in Kiel-Projensdorf auf die Strecke begeben. Und es wurde ein toller Lauf, mit dem Der Kiel-Lauf und der famila Kiel-Marathon nicht mithalten können. Auf der herrlichen Strecke entlang des Nord-Ostsee-Kanals und über die kleine Levensauer- und Holtenauer Hochbrücke fühlte ich mich richtig wohl, sodass ich sogar noch etwas auf das Tempo drücken konnte. Das spiegelte sich dann auch im Ergebnis wider. Nach 1 Stunde, 14 Minuten und 23 Sekunden erreichte ich als 69. männlicher und 71. menschlicher Teilnehmer das Ziel. In meiner Altersklasse der männlichen Jugend A war ich der einzige Starter, sodass ich ohne Konkurrenz mir dort den Sieg holte.

Statistik:

Kieler Hochbrückenlauf
Platzierungen: 1. von 1 (AK), 71. von 421 (Gesamt)
Veranstalter: http://www.lg-albatros-kiel.de/hochbrueckenlauf...
Ergebnisse: http://www.stgk.de/Ergebnis_Archiv.asp?Jahr=200...
Besten Läufe über 16,1 km
01.06.2008 1. Gettorf-Lauf 1:11:55 (4:28)
25.03.2007 2. Kieler Hochbrückenlauf 1:14:23 (4:37) -2:28
23.09.2007 3. Preetzer Schusterlauf 1:20:15 (4:59) -8:20


Siehe auch