Wettkampf: 2007 // 23.09.2007

24. Preetzer Schusterlauf

Nach 12 Wettkämpfen mit einer durchschnittlichen Länge von 10 Kilometern kann ich auf ein erfolgreiches erstes Laufjahr zurückblicken. Den Schlusspunkt setzte der heutige 24. Preetzer Schusterlauf. Auf der schönen 10 Meilen-Strecke "Rund um den Lanker See" konnte ich die Saison heute ausklingen lassen.

Nach dem Halbmarathon beim Kiellauf vor zwei Wochen hatte ich mich erstmal ausgeruht. Abgesehen von Handball-Training und Schulsport brauchten meine Beine eine Pause. Bezüglich der Vorbereitung auf den heutigen Schusterlauf passte es mir aber gar nicht, dass ich dann die letzte Woche krankheitsbedingt nicht trainiert habe. Doch ich hatte sowieso vor die 16,1 km locker anzugehen.

Das war bei der anspruchsvollen Strecke auch bitter nötig. Die ersten drei Kilometer nach dem Start des kleinen Feldes (187 Finisher) konnte ich noch recht schnell hinter mich bringen (4:30 min/km). Danach spürte ich die Folgen der Voraussetzungen. Ich musste meine bisherigen Mitläufer ziehen lassen und genoss stattdessen bei langsamerem Tempo die Landschaft. Bei der ersten Versorgungsstelle gönnte ich es mir auch ein paar Meter zu gehen um einen Schluck trinken zu können, denn die Erkältung war noch immer nicht ganz weg. Ich war aber nicht der einzige, der es nicht so eilig hatte. Erstaunlich viele von den wenigen, die ich dort sah, blieben kurz stehen.

Etwas gestärkt ging es dann weiter. Besonders hart war eine Steigung, die nie enden wollte. Mehrmals sah man nach einer Kurve nur wieder eine Steigung. Im Gegensatz zum Mitternachtslauf in Heiligenhafen hatten die Veranstalter mit der Warnung vor Steigungen also Recht behalten. In gemütlichem Tempo überquerte ich dann auch die letzten Hügel, bevor es dann zum Schluss noch einmal auf ebenerem Terrain zurück Richtung Preetz ging.
Als mich dort ein vom Zielsprint des Fischhallen-Laufes überholte, versuchte ich noch einmal meine Geschwindigkeit zu erhöhen, ohne langen Erfolg.
Etwas später überraschte mich dann nach einer kleinen Kurve in die Innenstadt das Ziel, sodass ich nicht mehr zu einem etwas längeren Zielsprint kam. Ich war also nach einer Stunde und gut 20 Minuten im Ziel angekommen - sichtlich erschöpft aber auch froh, dass ich es heute etwas ruhiger angegangen hatte. Nur schade darum, dass mir am Ende 29 Sekunden zum Sieg in der Altersklasse fehlten.

Statistik:

Preetzer Schusterlauf
Platzierungen: 2. von 2 (AK), 71. von 187 (Gesamt)
Besten Läufe über 16,1 km
01.06.2008 1. Gettorf-Lauf 1:11:55 (4:28)
25.03.2007 2. Kieler Hochbrückenlauf 1:14:23 (4:37) -2:28
23.09.2007 3. Preetzer Schusterlauf 1:20:15 (4:59) -8:20