Wettkampf: 2015 // 02.06.2015

Läuferzehnkampf: 10.000m und Fazit (Der 4. Tag)

Läuferzehnkampf 2015: 1. Tag - 2. Tag - 3. Tag - 4. Tag
Am 4. Tag: 11:30 Uhr: 10.000m

Letzter Tag des Läuferzehnkampfes. Der Kopf ist müde, die Beine schwer. In der Gesamtwertung ist eigentlich alles entschieden, der 8. Platz ist für mich sicher. Trotzdem wird natürlich auch im abschließenden 10.000m-Lauf bis zur letzten Sekunde gekämpft. Gerade, wenn ich an meinen abschließenden Lauf von vor vier Jahren denke, ist die Vorfreude groß. Ich bin gespannt, was zum Abschluss noch einmal möglich ist. An eine Bestzeit glaube ich nicht, eine 34er-Zeit hingegen sollte es schon sein.

Vom Start weg sortiert sich schnell das Geschehen. Zwei Läufer machen an der Spitze gemeinsame Sache und laufen später zusammen in 33:34 über den Zielstrich. Dahinter formiert sich eine Vierergruppe: 5000m-Sieger Julian, 1500m-Sieger Markus, Gesamtzweiter Jonas und Ich.

Läuferzehnkampf
10.000m: Die Vierergruppe in der Verfolgung

Nach der ersten Runde in 1:19 finden wir unser Tempo und landen immer zwischen 1:22 und 1:24. Zu viert machen wir gemeinsame Sache. Bei heute etwas stärkerem Wind reihen wir uns brav aneinander und wechseln uns in der Führungsarbeit ab. Nicht korrdiniert und im gleichbleibenden Rhythmus, stattdessen läuft manch einer gleich mehrere Runden an der Spitze, aber zumindest wechseln wir uns überhaupt ab.

Läuferzehnkampf
10.000m: Endlich mein Rennen - die Kraft reicht, um Tempo zu machen

In der Gruppe können wir so sowohl dem Wind als auch der Sonne ganz gut trotzen. Dass eine 33er-Zeit weg ist, wird aber dennoch schnell klar. Immer häufiger steht beim Rundendurchlauf eine 1:24 auf meiner Uhr. Die erste Hälfte laufen wir etwa in 17:20 - und damit schnell genug, um unter 35 Minuten zu bleiben. Dennoch wird es mir etwas zu langsam, ich setze mich wieder nach vorne und reiße dann doch bald die erste Lücke.

Läuferzehnkampf
10.000m: Die erste Hälfte machen wir gemeinsame Sache

Runde um Runde kämpfe ich dann alleine und vergrößere den Vorsprung vor den Verfolgern. Viel schneller werde ich allerdings nicht: unter 1:22 bleibt die Uhr nicht stehen. Und so kommt irgendwann von hinten Jonas wieder an mich heran. Die merklichen Anfeuerungen für ihn spornen auch mich noch einmal an. Vorletzte Runde in 1:21. Zum Zielspurt ansetzen. Noch einmal eine 1:11 und damit nach 34:22,01 im Ziel. Uffz.

 

Fazit

Nach vier Bestzeiten an den ersten beiden Tagen ging ich an den letzten beiden Tagen schließlich leer aus. Und trotzdem bin ich sehr zufrieden. Auch wenn kein sensationelles Ergebnis dabei war, lief es in der Summe deutlich besser als vor Beginn befürchtet. Läuferzehnkampf: vier Tage lang auf der Bahn hocken und gemeinsam die letzten Kräfte aus sich herauskitzeln - es war wieder ein Fest.


Statistik

Läuferzehnkampf
Platzierungen: 2. von 19 (AK), 3. von 69 (Gesamt)
Veranstalter: http://l10k.de/DE-2015-ErgebnisseM.html
Ergebnisse: http://l10k.de/
Besten Läufe über 10.000m
26.07.2015 1. Möbelspedition Sander Straßenlauf 33:32,8 (3:21)
27.07.2014 2. Coca-Cola Straßenlauf 34:01,4 (3:24) -0:29
30.04.2014 3. Pfalz-Langstreckenmeisterschaften 34:12,4 (3:25) -0:40
06.04.2014 4. Osterlauf Neumünster 34:16 (3:26) -0:44
19.04.2014 5. Osterlauf Rheinzabern 34:22 (3:26) -0:50
...
17.05.2015 7. Läuferzehnkampf 34:22,01 (3:26) -0:50