Wettkampf: 2015 // 19.10.2015

Pfalzmeisterschaften bei Laufveranstaltung in Offenbach

"Laufveranstaltung" in Offenbach. Welch grandioser Name für eine ... Laufveranstaltung. Zum 46. Mal wird der Lauf ausgetragen und in diesem Jahr gesellen sich die Pfalzmeisterschaften im Halbmarathon dazu. Nach den enttäuschenden 10 Kilometern auf der Straße in Herxheim und dem konkurrenzlosen "Titel" über 10.000m auf der Bahn war der Zielsetzung für Offenbach klar: Titelverteidigung. Letztes Jahr gelang mir in Ludwigshafen/Mannheim der Titel im Einzel und dazu bereits zum zweiten Mal der Titel in der Mannschaftswertung mit den Kollegen des FCK. Eine Wiederholung sollte her.

Die Chancen dafür standen gut. Einige schelle Läufer waren über 10 Kilometer am Start, weil der Lauf der letzte Teil einer Laufserie war. Und auch wenn ich im Training nicht übermotiviert war, reichte es beim gemeinsamen Bahntraining mit den schnellen Vereinskollegen zu einer etwas verkürzten Greif-Treppe: 1-2-3k in 3:28, 4-3-2k in 3:30, 3-4-5k in 3:28, 5-4-3k in 3:29. Die Bestzeit war also theoretisch in Gefahr. Den Back2Back am Wochenende zuvor verschweige ich lieber - #ProjektVorfreude lässt grüßen.

Pünktlich zum Rennwochenende verabschiedete sich der Sonnenschein. Ungewohnt frisch am Start, sodass ich zum Singlet noch die Armlinge überstreife. Warmlaufen, kurz frösteln und ab geht es. Ausnahmsweise muss ich mich nicht bremsen. Die Mitläufer preschen nicht wie verrückt voran und selbst der erste Kilometer ist "nur" eine 3:31. Zunächst nehme ich es zufrieden hin. Mit zwei anderen Läufern im Windschatten hinter mir geht es auf die erste der drei Runden.

Streckenverlauf Offenbach Laufveranstaltung
Streckenverlauf in Offenbach an der Queich

Die ersten vier Kilometer haben wir Gegenwind, bevor es in einen Waldabschnitt geht. Der eine Mitläufer läuft unglaublich unrhythmisch. Immer wieder zieht er kurz das Tempo an, um sich dann doch wieder zurückfallen zu lassen. Unerfahren wirkt er und ich sollte Recht behalten. Nach fünfeinhalb Kilometern lässt er reißen. Freude macht sich breit - und so gleich habe ich das Gefühl, Ketten an den Füßen zu haben. Anstatt jetzt mit dem verbliebenen Läufer gutes Tempo zu machen, hänge auch ich hinterher. Eine unerklärliche 3:46 steht für diesen Kilometer auf der Uhr. Hrmpf.

Die erste Runde ist vorbei, der Abstand zum Führenden nicht groß, aber doch deutlich vorhanden, und bis jetzt gelang kein einziger Kilometer im gewünschten Tempo von 3:30 oder drunter. In Sekundenschnelle ist es um meine Motivation geschehen. Auf der zweiten Runde, alleine gegen den Wind, versuche ich zwar mein Möglichstes, aber viel ist heute scheinbar nicht drin. Kilometerzeiten zwischen 3:40 und 3:50, während ich am Dienstag noch eine problemlose 3:30 lief. Hrmpf.

Zum Ende der zweiten Runde höre ich von hinten einen Verfolger immer näher kommen. Bald hat er zu mir aufgeschlossen. Ich lasse ihn vorbei, hänge mich an seine Fersen. Während der Führende nicht bei den Pfalzmeisterschaften teilnimmt, stellt dieser Läufer der TSG Maxdorf eine Konkurrenz dar. Dranbleiben!

Zum Glück ist noch genügend Kraft vorhanden. Dafür hatte ich lange genug gedanklich abgeschaltet und bin im Ruhemodus unterwegs gewesen. Zwei Kilometer ruhe ich mich hinter ihm etwas aus, halte nur sein Tempo. Anderthalb Kilometer vor dem Ziel ziehe ich noch einmal etwas an. Viel kommt da nicht mehr aus meinen Beinen, gefühlt habe ich aber gleich einen deutlichen Vorsprung. Noch einmal die Gerade runter, dann abbiegen in Richtung Sportplatz. Ich fühle mich sicher.

Zielgerade. Titelverteidigung. Pfalzmeister. Wenn auch nur mit vier Sekunden Vorsprung und so gar nicht in der gewünschten Zeit. Aber immerhin: Auch in der Mannschaftswertung gelangt die Titelverteidigung - und neue Bestzeiten fallen eben nicht einfach so vom Himmel.

Gedanklich bin ich ohnehin schon wieder einen Schritt weiter. Der Fokus liegt im Training ganz woanders. Zum Auslaufen gibt es - nach den obligatorischen drei Kilometern vor Ort - noch einmal 20 Kilometer. Training muss sein.

Statistik

Laufveranstaltung
Platzierungen: 2. von 5 (AK), 2. von 121 (Gesamt)
Veranstalter: http://www.tv-offenbach.de/la/
Ergebnisse: http://coderesearch.com/sts/services/index.php?...
Besten Läufe über 21,1 km
17.08.2014 1. Lußhardtlauf 1:14:01 (3:30)
09.04.2016 2. Rhein-Volkslauf 1:15:34 (3:35) -1:33
23.03.2014 3. TSG Halbmarathon 1:15:36 (3:35) -1:35
31.05.2014 4. SAP Arena Marathon 1:15:38 (3:35) -1:37
13.10.2012 5. Göteborg Halvmarathon 1:16:14 (3:37) -2:13
...
11.10.2015 7. Laufveranstaltung 1:16:56 (3:39) -2:55