Wettkampf: 2014 // 17.08.2014

9. Hambrücker Lußhardtlauf

Die Marathon-Vorbereitung läuft, und das in der dritten Woche mit einer besonders intensiven. Am Dienstag lief es bei der Greif-Treppe über 3-2-1 km blendend, am Donnerstag über 3x3 km auch nicht schlecht. Am Samstag Morgen nach ein Tempowechsellauf und in der Summe 120 Kilometer in fünf Tagen - und dann war meine Hartnäckigkeit gebrochen.

Fast schon zu gut lief es im Training - bei minus sechs Kilo seit Juni kein Wunder - und schließlich bin ich dem Ruf der Trainingspartnerin zum Test-Halbmarathon in Hambrücken beim Lußhardtlauf gefolgt. Lieber jetzt die Luft raus lassen und mich müde laufen, bevor ich es an der Zugspitze übertreibe. Also wird getestet.

Bei bester Laune und Sonnenschein wird in Hambrücken, irgendwo zwischen Karlsruhe und Mannheim, ein breites Feld auf die Strecke geschickt. Zunächst zweieinhalb Kilometer geradeaus, bevor es in den Wald geht. Flotter Start, aber nicht übertrieben. Ich versuche mich zu positionieren und fasse einen Läufer etwa 100m vor mir ins Auge.

Doch trotz schnellen Tempos knapp unter 3:30/km komme ich kaum näher. Erst bei Kilometer acht, kurz nachdem die Zehner uns verlassen haben, schließe ich zu ihm auf und klemme mich an seine Fersen. Die ersten zehn Kilometer gehen so in ca. 34:40 weg, aber um noch mehr zu attackieren, fehlen Kraft und Zuversicht. So laufen wir ein langes Stück gemeinsam bei angenehmen Temperaturen durch den schattigen Wald.

Lußhardtlauf Strecke

Auf der kurvigen Strecke verlieren wir allerdings hier und da noch ein paar Sekunden und kommen dem vor uns Laufenden nicht näher, auch wenn wir ihn ständig im Blick haben. Wir kämpfen stattdessen gemeinsam darum, zumindest den Schnitt zu halten.

Nach 18 Kilometern geht es noch einmal auf einen asphaltieren Weg an der Bahnstrecke. Zeit, um noch einmal auf das Tempo zu drücken. Mein Mitläufer lässt schnell reißen und kurz glaube ich, den Vordermann noch zu erreichen. Als es aber wieder in den Wald geht, machen sich die schweren Beine bemerkbar. Keine Chance mehr.

Noch einmal fünf, sechs scharfe Kurven. Zielspurt auf den roten Teppich - und eine Punktlandung, gewissermaßen, wie beim Cola-Lauf: 1:14:01. Und damit eine deutliche Bestzeit. Definitiv überzeugend, und hoffentlich das richtige Zeichen, um jetzt freiwillig noch einmal etwas rauszunehmen.

Statistik 

Lußhardtlauf
Platzierungen: 1. von 21 (AK), 5. von 255 (Gesamt)
Veranstalter: http://www.lusshardtlauf.de
Ergebnisse: http://coderesearch.com/sts/services/10050/453
Besten Läufe über 21,1 km
17.08.2014 1. Lußhardtlauf 1:14:01 (3:30)
09.04.2016 2. Rhein-Volkslauf 1:15:34 (3:35) -1:33
23.03.2014 3. TSG Halbmarathon 1:15:36 (3:35) -1:35
31.05.2014 4. SAP Arena Marathon 1:15:38 (3:35) -1:37
13.10.2012 5. Göteborg Halvmarathon 1:16:14 (3:37) -2:13