Wettkampf: 2015 // 06.09.2015

28. Abendstraßenlauf in Herxheim

"Abendstraßenlauf" verheißt für mich eigentlich schon nichts Gutes, ein Start um 19:30 Uhr ist nicht so meins. Aber die diesjährigen Pfalzmeisterschaften sollten in Herxheim stattfinden und wenn man sich immer über die geringe Wertschätzung der regionalen Meisterschaften und schwachen Teilnehmerzahlen beschwert, gehört es dazu, selbst ein gutes Gegenbeispiel zu sein.

Aus unserem gemeinsamen Bahntraining konnten wir dieses Jahr auch wieder eine gute Männer-Mannschaft stellen und meine Ambitionen in der Einzelwertung waren nicht weniger ehrgeizig. Einzig Vorjahressieger Marc bereitete mir in der Meldeliste Kopfzerbrechen, doch da er dieses Jahr kaum trainiert hat, schloss er sich meinem Plan, auf eine 33er-Zeit zu laufen, an.

Die ersten beiden Kilometer laufe ich an der Spitze und halte das Tempo, bevor der spätere Sieger vom TSV Kandel vorbeizieht und sich Meter für Meter in Begleitung eines Radfahrers absetzt. Ein paar Momente rege ich mich über seine Unterstützung auf, versuche mich dann aber wieder auf mein Rennen zu konzentrieren. Marc versucht kurz, nachzusetzen, hängt aber bald wieder hinter mir.

Wir laufen einen 3-Runden-Kurs, jeder Kilometer ist brav markiert. Trotzdem komme ich nicht so recht ins Rollen. Die Hälfte passiere ich nach etwa 16:56. Zu langsam für meine Wünsche. Und dann machen sich auch noch Bauchschmerzen breit. Zwei Kilometer lang beiße ich auf die Zähne. Als es auf die letzte Runde geht, ziehen die spätere Siegerin und der Gesamtzweite vorbei. Das muss doch motivieren. Ich schaffe es aber nicht, dran zu bleiben.

Bei zunehmenden Bauchschmerzen werden die letzten drei Kilometer zur Qual. Nur der Mannschaftswertung wegen tue ich mir das überhaupt an. Gut einen Kilometer vorm Ziel zieht auch Oliver vorbei. Im Zielspurt wäre das mein Ding, aber ich kann nicht dran bleiben. So wird es der vierte Platz gesamt, der dritte Platz der Pfalzmeisterschaften und auch der dritte Platz mit der Mannschaft. Das hatte ich mir anders vorgestellt, aber der Bauch lässt auch den restlichen Abend keine Ruhe und in zwei Wochen gibt es die nächste Chance. Dann auf der Bahn.

Statistik

Abendstraßenlauf Herxheim
Platzierungen: 2. von 24 (AK), 5. von 268 (Gesamt)
Veranstalter: http://www.tv-herxheim.de/
Ergebnisse: http://laufinfo.eu/herxheim-1256.html
Besten Läufe über 10 km
26.07.2015 1. Möbelspedition Sander Straßenlauf 33:32,8 (3:21)
27.07.2014 2. Coca-Cola Straßenlauf 34:01,4 (3:24) -0:29
30.04.2014 3. Pfalz-Langstreckenmeisterschaften 34:12,4 (3:25) -0:40
06.04.2014 4. Osterlauf Neumünster 34:16 (3:26) -0:44
19.04.2014 5. Osterlauf Rheinzabern 34:22 (3:26) -0:50
...
04.09.2015 9. Abendstraßenlauf Herxheim 34:41 (3:28) -1:09