Wettkampf: 2014 // 10.07.2014

29. Citylauf Kaiserslautern

Es sollte etwas Großes werden. Beim alljährlichen Citylauf unserer Running-Abteilung gibt es zusätzlich zu vielen Schülerläufen und einem normalen 5-km-Volkslauf noch zwei Asseläufe mit internationalen und regionalen Spitzenläufern. Ab einer 5 km-Zeit von unter 16 Minuten darf man um Einladung "bitten" und bei Läufern aus der Region macht man gerne eine Ausnahme: Nach meiner 16:18 in Hördt hat mich Guido gefragt, ob ich mitlaufen möchte.

Da sagt man nicht nein. Eine vernünftige Vorbereitung fehlt dennoch, wie so oft in diesem Jahr. Trainingstechnisch denke ich bereits an den Herbst und dafür müssen Kilometer gesammelt werden. Am Sonntag Morgen bin ich zusätzlich zunächst mit den Ergebnislisten der vorherigen Läufe und dem Sortieren tausender Bilder im Wettkampfbüro beschäftigt.

Beim Warmlaufen kommt die Anspannung. Dazu eine drückende Hitze von fast 30 Grad und eine beeindruckende Konkurrenz. Die Hälfte der 22 Teilnehmer sind Kenianer oder Äthiopier, die die ersten elf Plätze unter sich ausmachen. Dahinter folgen zum Beispiel Jannik Arbogast, Deutscher Junioren-Vizemeister über 10.000m in 29:38, Marcel Bräutigam, 2:17-Marathonläufer, und Jonas Lehmann, Deutscher Berglaufmeister mit der Mannschaft. Mit dem letzten Platz hatte ich mich längst angefreundet, wenn auch die Hoffnung bestand, mit Tim Könnel, Andre Zschaubitz oder Stefan Hinze mithalten zu können.

Der Startschuss fällt und die Horde spurtet davon. Ich versuche ruhig zu bleiben und entspannt den Anschluss zu halten. Dicht hinter Stefan laufe ich die erste Runde als Letzter. Durchgangszeit für den ersten Kilometer: in etwa 2:59. - Und damit ist die Geschichte eigentlich auch schon zu Ende.

Während die anderen dem Höllentempo zwar auch später Tribut zollen müssen, verkrafte ich diesen Start - vor allem bei den Wetterbedingungen - überhaupt nicht. Bald muss ich Stefan ziehen lassen, versuche zeitweise ihn noch im Blick zu halten, schließe gedanklich aber mit dem Rennen ab.

Citylauf Kaiserslautern

Weit von allen Ambitionen entfernt trotte ich die weiteren Runden daher und kann die vielen, vielen Anfeuerungsbemühungen der Vereinskollegen und Zuschauer kaum genießen. Auch die Motivationsversuche von Sonja, die als Radfahrerin am Ende des Feldes fährt, tragen keine Früchte.

Am Ende überquere ich mit 17:00,30 die Ziellinie. Bei einem normalen Volkslauf, gerade wenn es nicht so recht läuft, keine miserable Zeit. Für diesen Lauf aus meiner Sicht aber weit von "zufriedenstellend" entfernt. "Viel zu schnell gestartet" und "Anfängerfehler" sind die einfachen Erklärungen anderer Läufer. Ich bin mir aber sicher, wenn ich jetzt gleich noch einmal an der Startlinie stehen würde, ich würde wieder die gleiche Taktik wählen. Wenn ich bei einem solchen Rennen bereits in der ersten Runde hinterher hänge, brauche ich auch nicht zu starten.

Dieses Mal hat es also nicht geklappt. Macht nichts. Ich habe mich zumindest der Herausforderung gestellt. - Und nun kommt ja erst die spannende Herbstsaison.

Statistik

Citylauf Kaiserslautern
Platzierungen: 22. von 22 (AK), 22. von 22 (Gesamt)
Veranstalter: http://www.fck-running.de/
Ergebnisse: http://www.fck-running.de/citylauf/ergebnisse/?...
Besten Läufe über 5 km
02.03.2014 1. Auwaldlauf 16:18 (3:15)
16.05.2015 2. Läuferzehnkampf 16:26,39 (3:17) -0:08
04.03.2012 3. Auwaldlauf 16:32 (3:18) -0:14
15.03.2015 4. Seppel-Kiefer-Gedächtnislauf 16:42,4 (3:20) -0:24
13.07.2014 5. Pfalzmeisterschaften 16:43,67 (3:21) -0:25
...
06.07.2014 8. Citylauf Kaiserslautern 17:00,30 (3:24) -0:42