Wettkampf: 2015 // 15.03.2015

Saisonstart 5: Seppel-Kiefer-Gedächtnislauf in Bad Kreuznach

Der letzte Saisonstart. Versprochen.

Dritter Wettkampf in vier Wochen und entgegen der übliche Ordnung erst ein Halbmarathon, dann ein Zehner und nun im Salinental bei Bad Kreuznach ein Fünfer. Kurz und knackig - und damit vielleicht endlich etwas, was auch in der aktuellen Verfassung klappt.

Kühle vier Grad, ein leichter Wind und etwas Regen. Gute 100 Starter drängen an die Startlinie. Eine Runde an der Nahe entlang und durch das Salinental warten. Vom immer wieder stark vertretenen Stimmel Sports e.V. ist "zum Glück" nur ein Kandidat vor Ort. Vom Start aus schießt er los. Alles oder nichts. Die Lunge so richtig in den roten Bereich bringen. - Das war der Plan, falls Konkurrenz vor Ort ist.

Also schießen wir zu zweit von dannen, doch schon zum Ende des ersten Kilometers ziehe ich zurück. Fast unter 3 Minuten wäre mir dann doch zu heftig. 3:09 sind auch schon grenzwertig, aber mal schauen. Er gewinnt also Meter um Meter und bei der kurz darauf folgenden Wende blicke ich auf die Verfolger. Zu sehr nachlassen sollte ich nicht.

Auf den beiden folgenden Kilometern an der Nahe wird es aber dennoch deutlich langsamer, obwohl ich gut am Keuchen bin. Trotzdem: Insgesamt sieht das noch ganz vernünftig aus.

Auf den letzten beiden Kilometer schlängeln wir uns dann durch die Salinen, nehmen hier und da noch einen schwenk mit und halten dann wieder auf das Stadion zu. Der Blick auf die Uhr lässt Gutes hoffen. Also nochmal alles reinwerfen. Mit vollem Endspurt über die Linie. 16:42.

Statistik

Seppel-Kiefer-Gedächtnislauf
Platzierungen: 1. von 8 (AK), 2. von 115 (Gesamt)
Veranstalter: http://lauffreunde-naheland.de/category/seppel-...
Ergebnisse: http://my1.raceresult.com/details/results.php?l...
Besten Läufe über 5 km
02.03.2014 1. Auwaldlauf 16:18 (3:15)
16.05.2015 2. Läuferzehnkampf 16:26,39 (3:17) -0:08
04.03.2012 3. Auwaldlauf 16:32 (3:18) -0:14
15.03.2015 4. Seppel-Kiefer-Gedächtnislauf 16:42,4 (3:20) -0:24
13.07.2014 5. Pfalzmeisterschaften 16:43,67 (3:21) -0:25

Damit bin ich noch immer ein Stückchen von der gewünschten Form entfernt, aber doch ein gutes Stück besser als zuletzt in Schriesheim und Oggersheim. Und damit ist der Saisonstart endgültig beendet. Jetzt kann es richtig losgehen.