Wettkampf: 2012 // 15.01.2012

Saisonstart: Pfalz-Hallenmeisterschaften

Januar. Die Zeit der Hallenmeisterschaften ist gekommen. Wieder mache ich mich als Langstreckenläufer auf den Weg zu den echten Leichtathleten. Letztes Jahr dienten meine Besuche der Vorbereitung zum Läuferzehnkampf. Dieses Jahr aber befinde ich mich auf dem Weg zur Pfalz-Meisterschaft über 10 km und dabei sind die heutigen 1.500m der Abschluss der Frühen Qualitätsphase.

Ziel sollte weniger die Zeit sein. Hier kann ich ohnehin nicht einschätzen, was möglich sein könnte, und möchte es auch gar nicht versuchen, nachdem in den ersten beiden Januar-Woche eine Erkältung mir 70 Kilometer und drei Qualitätseinheiten geklaut hat. Stattdessen habe ich von Marcus eine andere Idee aufgeschnappt: Sich Aufgaben stellen.

Von vorne weg: Auf die Schulter klopfen kann ich mir bezüglich dieser Ziele nicht. Auf den Laufstil achten, das Feld von hinten aufrollen und auf dem Vorderfuß laufen - so lauteten meine gesetzten Vorgaben. Eingeschränkt und demotiviert durch die vergangene Erkältung fehlte es aber an der letzten Entschlossenheit. Erst die Warmlaufmusik ließ mich ein wenig Spannung aufbauen.

Acht Leute am Start, vier Männer, vier mU18. Nach dem Startschuss ist nur noch die Taktik langsam zu starten präsent. Sollen sie nur spurten, wie sie wollen. Kontrolle bewahren und erst einmal hinterher dackeln. Bereits nach der ersten Runde ist der Mund trocken, wie im letzten Jahr. Die Hallenluft scheint nicht die beste zu sein. Doch zum Nachdenken bleibt nicht viel Zeit. Ich schiebe mich langsam voran, immerhin an drei der U18-Starter vorbei. Danach eine große Lücke und viel zu erreichen ist hier nicht mehr.

Pfalz-Hallenmeisterschaften
Auch ein Letzter Platz kann zufriedenstellend sein

Ein kurzer Blick auf die Uhr, das Tempo stimmt. Zum Ende hin kann ich noch etwas anziehen, die Vorderen sind weg. Letztlich reicht es mit 4:27,09 zur Bestzeit und dem 4. Platz der vier gestarteten Männer. Ein ernüchterndes Ergebnis eines aber eigentlich trotzdem zufriedenstellenden Tages. Langsam starten kann ich wieder, die Form stimmt und für die 5 km beim Auwaldlauf Anfang März kann ich eine 16:40 anpeilen. Darauf lässt sich in dieser Saison aufbauen. Dann werde ich hoffentlich auch wieder fokussierter sein und alle Aufgaben im Kopf haben.

Statistik
Pfalz-Hallenmeisterschaften
Platzierungen: 3. von 4 (AK), 5. von 8 (Gesamt)
Veranstalter: http://lv-pfalz.de/
Ergebnisse: http://live.cktu.de/index.php?ver=120115DELUH&t...
Besten Läufe über 1.500m
14.05.2015 1. Läuferzehnkampf 4:24,53 (2:56)
15.01.2012 2. Pfalz-Hallenmeisterschaften 4:27,09 (2:58) -0:03
02.06.2011 3. Läuferzehnkampf 4:29,79 (3:00) -0:05
11.01.2015 4. Pfalz-Hallenmeisterschaften 4:29,93 (3:00) -0:05
21.05.2011 5. Pfalzmeisterschaften 4:30,56 (3:00) -0:06