Wettkampf: 2018 // 31.10.2018

33. Citylauf Kaiserslautern

Jedes Jahr im Juni richtet der 1. FC Kaiserslautern in der Lautrer Innenstadt den Hornbach Citylauf und damit den größten Schülerlauf der Region aus. Mit im Programm sind dabei auch jedes Jahr Asseläufe der Männer und Frauen über 5 km. Dieses Jahr haben wir im Organisationsteam den Entschluss gefasst, verstärkt der schnellen Läuferinnen und Läufer aus der direkt Region einzubeziehen. Das ist nicht immer ganz einfach, denn viele schrecken vor einem Start im "elitären" Feld schnell zurück.

Ich bin nicht topfit! und Die sind doch alle viel schneller als ich! sind oft gehörte Absagen. So muss ich also, obwohl ich selbst gerne zu einem dieser Sätze greifen würde, als gutes Beispiel vorangehen und trotzdem starten. Aus den Jahren 2014 und 2015 habe ich mit 17:00 und 16:51 bereits zwei letzte Plätze auf der Habenseite. Bei einer aktuellen Form von eher 17:30 sind das natürlich gute Voraussetzungen, um das Triple perfekt zu machen.

Da ich im Organisationsteam den ganzen Tag über eingespannt bin, kann ich mir zumindest nicht zu viele Gedanken darum machen. Einfach laufen und die Atmosphäre beim "Heimrennen" genießen. Ich weiß zumindest dank der vergangenen Starts, wie es ist, so einem Feld hinterher zu rennen. Dieses Jahr sind es 23 Starter, darunter 7 Afrikaner und immerhin 9 Pfälzer.

Aus der Hoffnung, an Vereinskollege Moggl dran zu bleiben, wird aber schnell nichts. Er zieht mit den Anderen von dannen und setzt sich früh genug von mir ab. Die erste Runde absolviere ich in 3:12. Das klingt eigentlich super - wenn die Runde nicht deutlich zu kurz wäre. Aufgrund von Auflagen seitens der Stadt mussten wir die Strecke ändern, sodass diese rund 70 Meter zu kurz ist. Bei fünf Runden macht das am Ende doch einiges aus.

Ich versuche, mein eigenes Rennen zu laufen, auch wenn es nicht der perfekte Tag ist. Die Beine sind irgendwie schwer und es läuft sich nicht super rund. Anfangs laufe ich mit dem jüngsten Starter (15 Jahre) gemeinsam dem Feld hinterher, aber schon in der zweiten Runde startet er die Aufholjagd. 3:18, 3:26, 3:25. Immerhin laufe ich zu Stephan auf, der anfangs zu sehr auf die Tube gedrückt hat. In der vierten Runde setze ich mich dann aber von ihm ab. Nach vorne und hinten sind die Abstände im Ziel dann groß, jeweils ca. 25 Sekunden. Immerhin: Nicht Letzter. 22. Platz in 16:40, was auf echte 5 Kilometer etwa einer 18:10 entsprechen dürfte. Nun ja. Immerhin habe ich mich getraut und bin gestartet.

Statistik 

Citylauf Kaiserslautern
Platzierungen: 22. von 23 (Gesamt)
Veranstalter: https://www.fck-running.de/
Ergebnisse: https://www.fck-running.de/citylauf/ergebnisse/...
Besten Läufe über 4,7 km
17.06.2018 1. Citylauf Kaiserslautern 16:40 (3:33)
14.06.2008 2. Firmenlauf SH 17:24 (3:42) -0:44
09.06.2007 3. Firmenlauf SH 17:34 (3:44) -0:54
05.04.2010 4. Osterloop 18:12 (3:52) -1:32