Training: Lübeck-Marathon // 30.06.2008

Vor der Marathon-Vorbereitung

Am 26. Oktober soll der große Tag sein. Dann werde ich um 10 Uhr zum Lübeck-Marathon starten. Meinem bisher längsten Lauf, der den absoluten Höhepunkt des Laufjahres 2008 bildet.
Doch bis zu dem großen Tag ist noch viel zu tun. In den noch etwas mehr als 100 Tagen bis zum Marathon werde ich hart trainieren müssen. Die Zeit muss gut geplant sein und der Körper muss trotzdem seine Entspannung bekommen.

Damit in der direkten Marathon-Vorbereitung alles klappt, muss aber natürlich auch vorher genug getan werden. Und einiges habe ich in diesem Jahr schon geleistet. Mit den bisher 951 Kilometern habe ich nach der Hälfte des Jahres die Leistung des Laufjahres 2007 erreicht. In der letzten Woche bin ich auch endlich die neue Bestzeit auf 10 Kilometern gelaufen. Meine neuen Schuhe (Brooks Axiom 2) sind toll und im Juni bin ich so viel wie noch nie gelaufen. Nach einem flotten 14km-Lauf heute sind es insgesamt 207,7 km mit einem Tempo von 5:24/km geworden. Damit war ich zwar nicht ganz so lange wie im Februar, aber 19 Kilometer weiter unterwegs.

So richtig geht es nächsten Montag mit einem lockeren Einstieg los. Als Trainingsplan werde ich den von Marathon Austria nutzen. Zielzeit soll dabei 3:20 sein. Nach Herbert Steffny ein realistisches Ziel beim Marathon-Debüt. Zusätzlich wird es dann vermutlich eine neue Laufuhr und vielleicht ein weiteres Paar Laufschuhe geben. Es soll ja alles glatt laufen.
Nebenbei habe ich auch immer wieder einen Blick in "Countdown zur Bestzeit" von Peter Greif geworfen. Ein Trainingsplan, der für Marathon-Debütanten nicht empfohlen wird. Aber zumindest etwas Motivation und einige Tipps erhält man. Somit bin ich auch gewillt, mich in einigen Bereichen zurückzuhalten. Dazu soll ein Alkoholverbot und ein noch strengerer Blick auf die Ernährung gehören.
Ich bin hoch motiviert für die Wochen der Quälerei, denn der 26. Oktober soll mein großer Tag werden.