Wettkampf: 2014 // 23.02.2014

Westpfalz-Hallenmeisterschaften: 800m

Westpfalz-Hallenmeisterschaften direkt vor der Tür in Kaiserslautern, da konnte ich nicht nein sagen, auch wenn für mich nur die gehassten 800m in Frage kamen (Alternative: 50m-Sprint oder 4x142,5m-Staffel). Konkurrenz aber war nicht wirklich zu erwarten - Bezirksmeisterschaften in der Halle, wer kommt da schon? - also kann ich ruhig einmal schauen, was in den Beinen steckt.

Gelaufen wird in der Barbarossahalle auf einer neuen, blauen Kunststoffbahn. Soweit, so gut. Die Halle ist nur leider für ein Handballfeld ausgelegt und die Bahn wurde eher lieblos daran ausgerichtet. Rundenlänge: 142,5 Meter. Dazu Kurven, die man nicht wirklich Kurven nennen kann. Konkurrenz im vierten Lauf: 3 U20-Läufer, Trainingspartnerin Carina und 2 U20-Läuferinnen. Das kann also nur schiefgehen. Immerhin den Titel als Bezirkshallenmeister habe ich als einziger Starter der "Männer" bereits sicher - eine Zielankunft vorausgesetzt.

Kurzes Erkundigen vor dem Start: Einer der jungen Kerle ist vor zwei Wochen eine 2:10 gelaufen. Alles klar. Das packe ich heute nicht. 2:20 klingt eher realistisch.

Nach dem Start auf Position drei. Erste Runde in 23 Sekunden. Aber was soll man damit bei dieser Rundenlänge anfangen. Grob 5 1/2 Runden nur nach Gefühl laufen. Der Vordermann hielt auch eine 2:20 für realistisch, lässt aber etwas nach. Ich gehe vorbei. Der Führende keine 10 Meter vor mir. Aber ich halte mich zurück. 2:10, das geht nicht.

In den Kurven der Versuch, sich nach innen zu legen. Klappt nicht. Man wird bei hohem Tempo gleich eine Bahn nach außen geschoben. Dann wird schon die letzte Runde angesagt. Im Schlussspurt knackst du den Vordermann, denke ich mir noch, bevor er dann davonzieht. Na gut, der hatte noch so viele Reserven wie ich. Ich gebe auch noch einmal alles. Die Lunge brennt. Auf das Gefühl hab ich gewartet. 2:20,07. In Ordnung.

Statistik 

Westpfalz-Hallenmeisterschaften
Platzierungen: 1. von 1 (AK), 2. von 7 (Gesamt)
Veranstalter: http://www.la-westpfalz.de/
Besten Läufe über 800m
28.05.2011 1. Pfalzmeisterschaften 2:07,25 (2:39)
15.05.2015 2. Läuferzehnkampf 2:09,20 (2:41) -0:02
03.06.2011 3. Läuferzehnkampf 2:11,75 (2:45) -0:04
25.04.2015 4. Westpfalzmeisterschaften 2:14,35 (2:48) -0:07
22.02.2014 5. Westpfalz-Hallenmeisterschaften 2:20,07 (2:55) -0:13