Wettkampf: 2009 // 12.01.2009

Ostsee-Marathon-Probstei

Am Sonntag dem 28. Juni 2009 wird um 8:30 Uhr ein Marathon in Schönberg gestartet. Anlässlich der 20. Auflage des Deich- und Salzwiesenlaufes und der 750 Jahr Feier der Gemeinde Schönberg wird einmalig der landschaftlich schöne Marathon angeboten.

Selbst habe ich 2007 am Deich- und Salzwiesenlauf auf der 10 km-Strecke teilgenommen. Es handelt sich um eine verhältnismäßig kleine Veranstaltung, an der es nichts Großes zu bemängeln gibt. Bei dem Ostsee-Marathon-Probstei kann man sich folglich auf einen gemütlichen und besonders landschaftlich schönen Marathon freuen. Wer sich die jubelnden Massen am Straßenrand und mehrere tausend Starter wünscht, wird hier nicht glücklich werden. Wer aber beispielsweise seinen Urlaub mit frischer Ostseeluft, der Kieler-Woche und einem Marathon verbinden möchte, wäre hier perfekt aufgehoben.

Als ich von dem Marathon hörte, habe ich mehrfach überlegt, ob ich meine damalige Jahresplanung ändern sollte. In meiner Wettkampfplanung ist aber zu sehen, dass ich mich dagegen entschieden habe. Am Ende der Kieler Woche, zwei Tage nach der Abi-Entlassung und am Morgen nach dem Abi-Ball einen Marathon laufen - nein, das wäre nichts. Wären die Umstände allerdings anders, hätte ich mir gut überlegt, ob ich bei meinem Vorhaben (kurze Distanzen) geblieben wäre.

Fast die gesamte Strecke kenne ich von meinen Trainingseinheiten. Erst gestern bin ich fast 10 Kilometer davon bei meinem langen Lauf am Sonntag gelaufen. Erinnerungen an wunderschöne anstrengend lange Läufe über den insgesamt bestimmt über 20 Kilometer langen Deich und die dazu gehörige Promenade kamen wieder hoch. Sicher - auch beim Kiel-Lauf kenne ich Teile der Strecke. Allerdings nicht aus dem Training und längst nicht so intensiv. Es ist fast wie ein Marathon vor der eigenen Haustür, auch wenn Heikendorf bei der Streckenwahl außer Acht gelassen wurde.

Falls also noch jemand ein Urlaubsziel für Ende Juni sucht: Probstei. Erst die Kieler Woche und die Ostseeküste genießen und dann den Marathon durch die Probstei laufen. Ich kann es euch empfehlen und werde (vorausgesetzt, ich stehe früh genug auf) auch an der Strecke vorbeischauen.