Training: Lübeck-Marathon // 03.08.2008

Marathon Training, Woche 4

Inzwischen sind von meiner 16-wöchigen Marathon-Vorbereitung die ersten vier Wochen vorbei. In dieser vierten Trainingswoche bin ich so viel gelaufen, wie in keiner Woche zuvor: 102,1 Kilometer. Aufgrund von zwei langen Läufen (30,7 km am Montag, 26,5 km heute) war das Tempo dabei aber mit durchschnittlich 5:41/km nicht sehr hoch.

Angefangen hat die Woche am Montag wie erwähnt mit meinem bisher längsten Lauf. Fast 31 Kilometer bei der Hitze, das war schon ganz schön anstrengend und auch mehr, als ich eigentlich wollte. Am Dienstag bin ich dann einen kurzen Regenerationslauf gelaufen, bevor ich am Mittwoch zum Intervalltraining auf die Bahn musste. Durch den Mitternachtslauf hatten sich für Montag bis Freitag alle Trainingseinheiten um einen Tag verschoben.
Beim Intervalltraining hieß es 7 x 1000m in je 4:16. Gelaufen bin ich 4:06, 4:10, 4:13, 4:11, 4:15, 4:12 und 3:42. Beim letzten 1000er hatte ich mit Absicht noch einmal alles gegeben, um zu sehen, wie viel noch drin ist. Es lief also ganz gut, auch wenn der Puls nur auf 190 ging. Bisher bin ich von einem Maximalpuls von 207 ausgegangen ... nach dem Marathon werde ich wohl neu messen müssen.
Danach folgten dann noch ein normaler Dauerlauf, ein Tempodauerlauf, ein Ruhetag und heute der nächste lange Lauf. Alles zusammen war es eine gute Woche, auch wenn die Beine schwer sind. Aber wer sich nicht fordert, der kommt nicht weiter.
Und jeder Tropfen Schweiß ist ein Zeichen des Erfolges gegen den inneren Schweinehund.