Training: Lübeck-Marathon // 27.07.2008

Marathon Training, Woche 3

Mit dem Mitternachtslauf stand in der 3. Trainingswoche der erste Testwettkampf an. Den 10km-Lauf beendete ich sehr zufrieden mit einer Zeit von 40:10. Aufgrund des Wettkampfes musste ich mein Training aber ein wenig umstellen. Mit 44,7 Kilometern in 5:05 ist daraus die bisher kürzeste aber schnellste Woche entstanden.

Begonnen hat die Woche noch wie üblich mit einem Intervalltraining und einem Dauerlauf. Der Tempolauf am Donnerstag fiel dann aber aus, damit ich am Freitag fit für den Mitternachtslauf war. Dabei bestand das Ziel, unter 40 Minuten zu laufen, um die Bestzeit vom Kieler-Woche-Lauf zu bestätigen. Da die Strecke aber etwas hügelig war und auf dem vorletzten Kilometer wir vom Gegenwind überrascht wurden, wurde es "nur" 40:10. Das war damit aber immerhin meine zweitbeste Zeit auf 10 Kilometern, und in meiner Leistung fühle ich mich ebenfalls bestätigt.

Gestern bin ich dann zur Lockerung 6 langsame Kilometer gelaufen und heute habe ich mich trotz der Wärme auf das Fahrrad geschwungen, um 38 Kilometer im flotten Tempo zu fahren. Den langen Lauf habe ich auf Montag verschoben, sodass ich dann morgen mit dem Training normal weiter mache. Das Training der nächsten Woche ist folglich um jeweils einen Tag verschoben, bis ich am Samstag einen Ruhetag einlege und dann am Sonntag mit dem langen Lauf fortfahre. Durch die beiden langen Läufe kann ich in der nächsten Woche also auf über 90 Kilometer kommen und die "kilometerarme" 3. Trainingswoche ausgleichen.