Training: Lübeck-Marathon // 28.09.2008

Marathon Training, Woche 12

In genau vier Wochen werde ich den Lübeck-Marathon laufen und nach der Studienfahrt bin ich auch wieder im richtigen Training angelangt. Außer einem ordentlichen Tempolauf am Donnerstag gab es heute den nächsten 30er. Insgesamt waren es 81,4 Kilometer in durchschnittlich 5:23/km.

Nachdem wir am Montag Abend von der Studienfahrt zurückgekommen sind, hieß es am Dienstag direkt wieder Intervalltraining beziehungsweise Wiederholungsläufe: 4 x 1.500m in 4:12. Das klappte auch ganz gut, nur der FR 305 wollte nicht ganz so, wie er sollte. Ich hatte mir das programmierte Training auf der Uhr noch einmal angeschaut, um zu überprüfen, ob es richtig eingetragen war. Dabei "stürzte" die Uhr dann ab und beim Starten einer neuen Runde später jeweils wieder. Also musste ich immer kurz anhalten und die Uhr neustarten - dann lief es aber normal weiter. Nach den Daten des Garmin Training Centers lief ich die vier Runden mit 4:10, 4:11, 4:18 und 3:58 - den Daten aus SportTracks zufolge waren die Runden etwas länger und damit das Tempo bei 4:11, 3:58, 4:02 und 3:48. Auf jeden Fall war das Training aber in Ordnung.

Am Mittwoch beim Dauerlauf passierte es mir dann wie in den ersten beiden Wochen der Marathon-Vorbereitung: Ich war zu schnell unterwegs, denn 4:40 ist sicherlich nicht mein normales Tempo eines 10km-Dauerlaufes.
Den Tempodauerlauf beziehungsweise "Mittellangen Lauf" (laut Trainingsplan) lief ich im Vergleich dazu etwas langsamer in 4:44 - dafür über 18 Kilometer. Damit lag ich auch bei der Trainingseinheit etwas über den Vorgaben.

Jetzt am Wochenende konnte ich mich aber wieder bremsen und lief den Dauerlauf und auch den langen Lauf im lockeren Tempo und damit längst nicht so schnell wie Daniel. Den heutigen 30er beendete ich mit schweren Beinen in 6:05/km.