Ausrüstung // 28.07.2009

Gymnastik auf dem Balance-Pad

Inzwischen fühlt sich mein lädiertes Knie wieder recht gut an, sodass man eigentlich denken könnte, man darf jetzt wieder durchstarten und den ganzen Mist mit dem Dehnen wieder vergessen kann. Doch gerade in der Aufbauphase ist es wichtig, dass man nicht wieder von Null auf 42 durchstartet sondern seinem Körper Zeit gibt. Um meinem Knie auch für die Zukunft die Stabilität zu bieten, die es braucht, werde ich auch weiterhin viel Gymnastik machen.

Um also die Muskeln rund um das Knie zu stärken, habe ich mir nun noch ein kleines Hilfsmittel geleistet. Die Entscheidung fiel dabei anstatt auf einen preiswerten Therapiekreisel auf das teurere aber oft empfohlene Balance-pad. Eine kleine (50 x 41 x 6 cm) aber dicke, hellblaue Fußmatte, der man auf den ersten Blick den Preis von fast 50 Euro nicht ansieht.

Gymnastikübungen auf dem Balance-pad
Gymnastikübungen auf dem Balance-pad

Doch bereits beim ersten Schritt auf das Balance-pad merkt man, wie auch die kleinsten Muskeln in den Beinen beansprucht werden. Der Fuß sinkt etwas ein und muss sofort stabilisiert werden, damit man nicht umkippt. Auf diese Weise bieten sich einem viele verschiedene Übungen auf einfachste Weise. Einige Übungen sind sogar auf einem beiliegenden Posters abgebildet, andere sind im Internet zu finden. Ich führe bisher jedoch hauptsächlich die Übungen aus, die ich von der Physiotherapie kenne. Und wer mit den Übungen nichts anfangen kann, denkt sich zur Not selbst welche aus - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Selbst nach nicht einmal einem Tag mit dem Balance-pad würde ich bereits sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat.

Siehe auch