Wettkampf: 2018 // 31.10.2018

Ludwigshafener Stadtlauf

Nur eine Woche nach dem Citylauf in Kaiserslautern der nächste Start. Ein paar Freunde aus dem Verein wollten in Ludwigshafen beim dortigen Stadtlauf starten. 7 Runden über insgesamt ca. 8,4 Kilometer, wobei jede Runde in etwa in einem Quadrat gelaufen wird. Immer wieder 400m lange Geraden - das müsste mir eigentlich liegen.

Die Laune ist gut, ich habe Bock zu laufen. Ich liebäugle ein wenig mit einer vorderen Platzierung und bin trotzdem entspannt. 4:20 bis 4:30 pro Runde ist der Plan, aber auch mit über 10 Jahren Lauferfahrung ist alles wie immer: Erste Runde in 4:12. Die Spitze ist längst weg, aber mit einem weiteren Läufer zusammen absolviere ich die zweite Runde in 4:27. Das passt.

Leider fängt dann das Überrunden an. Hier und da muss man sich seine Wege suchen, teils auf das Kopfsteinpflaster ausweichen. Besonders anstrengend ist das eigentlich nicht, aber zumindest ich komme dabei völlig aus dem Rhythmus, wenn man von Läufern in ganz anderer Geschwindigkeit umgeben ist. Beim Überrunden bin ich so oder so "schnell", ob nun in 3:30 oder 4:00/km.

Nach zwei Runden in 4:26 und 4:34 wird es noch einmal ein Stückchen langsamer. Erst auf der letzten Runde kann ich noch einmal beschleunigen und den sechsten Platz absichern.

Statistik 

Ludwigshafener Stadtlauf
Platzierungen: 2. von 0 (AK), 6. von 0 (Gesamt)
Veranstalter: https://www.ludwigshafener-stadtlauf.de/
Ergebnisse: https://coderesearch.com/sts/services/index.php...
Besten Läufe über 8,4 km
23.06.2018 1. Ludwigshafener Stadtlauf 31:24 (3:44)