Wettkampf: 2015 // 10.06.2015

UVL28 - UniVillaWaldlauf

Der Laufkalender in der Pfalz ist so voll, dass man am letzten Mai-Wochenende die Qual der Wahl zwischen fünf Veranstaltungen in der näheren Region hatte. Eine davon ist der Uni-Villa-Waldlauf, kurz UVL28, der nur alle zwei Jahre stattfindet und von der TU Kaiserslautern über den Humberg nach Waldleiningen und durch das Leinbachteil zur Villa Denis in Frankenstein führt.

Bereits im Vorhinein gab es das eine oder andere gemeinsame Training seitens der Uni: eine Trailrunde durch den Wald, ein Crosstraining auf dem Sportplatz oder Intervalle am Berg. Trotz der Vorbereitung stand für mich fest, nur den einfachen Teil zu absolvieren. Denn während gerade die erste Hälfte der mindestens 29 (und nicht 28) Kilometer langen Strecke kräftig bergauf gehen, geht die ebenfalls angebotene 13 km-Teilstrecke vornehmlich sanft bergab. Ich hatte schließlich meinen Sieg von vor zwei Jahren zu verteidigen.

Während die Langstreckler auf den Weg geschickt werden, geht es für uns gemütlich mit dem Shuttle-Bus nach Waldleinigen, wo wir schließlich 30 Minuten nachdem der spätere Sieger hier vorbei kam ebenfalls auf die Strecke gelassen werden. Mit dabei erneut eine Vereinskollegen, unter anderem die, die bereits damals mit mir das Treppchen vervollständigten, und auch ein neuer Vereinskollege: Nico, eigentlich Triathlet, der gerne ein 3:30er-Tempo laufen möchte und nicht wie von mir gedacht und gehofft ein gutes Stückchen langsamer wäre.

 

Ein wahres Duell

Also schießen wir los wie die Feuerwehr. Ich wollte zwar ohnehin nicht so gemütlich wie vor zwei Jahren laufen, aber auf so ein packendes Duell hatte ich mich nicht eingestellt. Den ersten Kilometer legen wir laut meiner Uhr in 3:12 hin. Autsch! Bleibt zu hoffen, dass das Signal nicht sonderlich gut war.

Von Nico ist allerdings noch kein Autsch zu hören. Während wir vereinzelte Langstreckler überholen, bleibt er hartnäckig an meinen Ferse. Ich versuche weiterhin, offensiv zu laufen. Ich kenne die Strecke und lasse es rollen - bei dem Tempo gar nicht so einfach.

... Eigentlich hätten wir es uns einfach machen können. Gemütlich zu zweit vorne weg ein einfaches, gemeinsames Rennen laufen. Das hätte nicht so weh getan und hätte auch zu einem ordentlichen Ergebnis geführt. Wollte ich aber nicht. Stattdessen wird lieber gebissen und gekämpft bis zum Umfallen ...

Linker Fuß. Rechter Fuß. Langer Schritt. Den Schlaglöchern und Steinen ausweichen. Versuchen nicht zu laut zu schnaufen. Uffz. Hängt Nico noch an mir dran? Sind seine Schritte leiser geworden? Noch einmal das Tempo etwas anziehen. Nach hinten lauschen. Mist, da ist er noch.

Also hängen wir uns weiter rein und es dauert bis Kilometer 5, bis seine Schritte tatsächlich etwas leiser werden und der Abstand größer wird. Ich ergreife die Chance, ziehe noch einmal etwas an und kämpfe mit jedem Schritt um den Vorsprung. Ohne mich umzudrehen. Das altbekannte Zeichen der Schwäche wollte ich nicht zeigen.

Trotzdem lasse ich es nun erleichtert etwas langsamer angehen. Bis zum Ende das Tals dauert es noch ein wenig und ich werfe nur sporadisch einen Blick auf die Uhr. Für das Wunschziel von 45:00 wird es nicht mehr reichen, aber das ist am Ende nicht entscheidend. Nach rund zehn Kilometern verlassen wir das Leinbachtal. An einem Wendepunkt an der Straße sehe ich Nico noch einmal. Ganz so groß scheint der Vorsprung doch nicht. Also wird auch die letzten drei Kilometer, die es nach und durch Frankenstein zur Villa Denis leicht hinauf geht, wieder gepowert.

Am Ende wird es mit 1:17 Vorsprung ein ungefährderter Sieg in 46:03. Drei Minuten schneller als vor zwei Jahren und vor allem dank des Duells mit Nico ein richtig schöner Lauf. Schöner kann da ja nur eine stilechte Dusche im Feuerwehrzelt sein.

 

Statistik

UniVillawaldLauf
Platzierungen: 1. von 55 (AK), 1. von 145 (Gesamt)
Veranstalter: https://www.unisport.uni-kl.de/UVL28.aspx
Ergebnisse: https://www.unisport.uni-kl.de/pdf/Ergebnisse%2...
Besten Läufe über 13 km
30.05.2015 1. UniVillawaldLauf 46:03,7 (3:32)
26.05.2013 2. UniVillawaldLauf 48:57 (3:45) -2:54