Wettkampf: 2010 // 29.03.2010

Osterloop-Vorbereitung: Füße stillhalten

Eigentlich ist es nur ein Lauf von vielen. Nicht vermessen, uneben, schmal, kurvig und auf Sand. Bei der letztjährigen Konkurrenz hätte ich selbst mit der Generalprobe inklusive Trabpausen die kurze Distanz gewonnen. - Eigentlich müsste man sich für diesen Lauf nicht besonders vorbereiten. Doch mein Kopf lässt mir keine Chance mehr. Die Gedanken drehen sich eine Woche vor dem Start in die Saison 2010 bereits intensiv um den Osterloop auf Langeoog.

Woran es liegt - ich kann es nicht sagen. Weil der Lauf fast vor der Haustür stattfindet? Weil es der Start in das neue Jahr ist? Weil es der erste Test nach der guten Vorbereitung ist? Der Start in ein verletzungsfreies Jahr? ...
So oder so: Die Strecke ist besichtigt. Selbst als ich auf dem Rad dort unterwegs war, sprangen die Gedanken sofort zur richtigen Renneinteilung. Eva und Christian haben es am Samstag leidvoll erfahren müssen: auch Taktik gehört zum Laufen. So liegen Ausschreibung und Streckenplan vor mir und werden mir vermutlich auch in den nächsten Tagen keine Ruhe lassen. Dazu möchte ich zu sehr das Bestmögliche heraus holen. Daneben die Startnummer 6. Meinetwegen könnte es schon morgen los gehen.
Osterloop Langeoog
Noch eine Woche bis zum Osterloop
Doch es dauert noch eine Woche bis zum Ostermontag. Für diese Woche heißt es also, die Füße still zu halten. Zumindest ein wenig, denn natürlich verlangt ein 5-km-Lauf keine so ausgedehnte Tapering-Phase wie ein Marathon. Ein reduzierter Kilometerumfang bei gleicher Intensität sollte genügen.

Leider bedeutet der Montag allerdings in jeder Woche: Ruhetag. Doch wenn die Sonne nach einem grauen Wochenende sich den Weg durch die Wolken bahnt und der Wind sich eine Auszeit nimmt, kann man nicht still sitzen bleiben. Mit dem Springseil ging es barfuß auf die Wiese: Seilspringen, Lauf-ABC und einige Sprints. Es musste sein.

Siehe auch