Training: Lübeck-Marathon // 19.10.2008

Countdown zum Marathon, 7 Tage

Die Vorbereitung für einen Marathon nimmt viel Zeit in Anspruch. Besonders am Sonntag stand immer ein langer Lauf auf den Plan. Über 350 Kilometer bin ich alleine an den letzten 14 Sonntagen gelaufen. Das klingt nicht nur anstrengend, sondern das war es auch immer wieder. Darum bin ich um so glücklicher, dass ich mich heute ausruhen kann.

Ganz ohne Zwang bin ich zwar trotzdem nach dem Aufstehen in meine Laufsachen geschlüpft, aber nur um eine kurze Runde zu drehen. Knappe sechs Kilometer zum Aufwachen. Ohne große Belastung für die Beine und ohne irgendeinen Druck vom Trainingsplan. Es tat gut, auch mal wieder "frei Schnauze" zu laufen. Einfach nur eine kleine Runde um den Block, warm eingepackt und etwas verschlafen. Nur das gute Wetter fehlte.
Neben der Angst, ich könnte mir bis nächsten Sonntag doch noch eine Erkältung einfangen, ist das Wetter eine weitere Sorge. Während es in Rom bis zu 25 Grad mit 10 Stunden Sonnenschein sind, haben wir hier 10 Grad mit Regenschauern und Wind. Norddeutscher Herbst eben.

Eine Belohnung gab es nach dem Lauf trotz der geringen Distanz wieder: Ein Apfel aus dem Garten. Das ist seit über einer Woche zum üblichen Prozedere geworden. Nach dem Training gehe ich in den Garten, hole mir einen Apfel vom Baum, und verspeise ihn während einiger Dehnübungen. Lecker!