Ausrüstung: Laufschuhe // 08.07.2013

Testbericht: Mizuno Wave Evo Levitas

Der Natural Running-Trend ist alt. Was vor einiger Zeit noch eine begehrte Nische war, wird inzwischen von eigentlich jedem großen Laufschuhhersteller abgedeckt. Für die Läufer hingegen ist der Trend noch lange nicht vorbei. Man hat inzwischen erkannt, wie wichtig eine gute Fußmuskulatur ist und wie sehr der Fersenlauf auf die Knie gehen kann.

Neben dem Muskelaktivierungsschuh Mizuno BE hat Mizuno seit Anfang des Jahres auch den Evo Cursoris und Evo Levitas im Angebot, die "den Laufstil von Mittel- und Vorfußläufern unterstützen" sollen. Ich habe mit dem Levitas den etwas dünneren und leichteren der beiden Schuhe getestet.

Mizuno Evo Levitas

Leichte Wave-Technologie im Mittelfuß, 0mm Sprengung, 8mm Sohle und nur 174g in US9.5 (offiziell sind 195g angegeben) und damit sogar 30g leichter als der Mizuno BE. Was erwartet man mehr von einem solchen Laufschuh? - Nun: Er sollte gut sitzen, dynamisch sein, nirgends drücken oder scheuen und den Fuß soweit es geht schützen.

In fetzigen Farben kommt er daher. Ob Lila nun die richtige Farbe für einen Männerlaufschuh ist, möchte ich nicht weiter diskutieren. Das Obermaterial ist so dünn und löchrig, dass wasserscheue Menschen bei Regen einen anderen Schuh wählen sollten. Die gesamte Sohle ist sehr untypisch für einen Laufschuh und extrem weich. Der "ap+ Dämpfungsschaum" gleicht wirklich einem Schaum.

Mizuno Evo Levitas

Beim ersten Anziehen wirkt es zunächst seltsam, wenn man mit der Ferse hinten in die Sohle einsinkt, soweit das bei nur 8mm Sohle möglich ist. Dadurch lässt sich die Sohle aber verdrehen, wie man möchte. Die Dynamik ist vorhanden und der Vorderfußbereich ist geräumig.

Beim ersten Lauf führe ich den Schuh gleich 10 km lang aus - ohne Probleme. Etwas überrascht nehme ich zur Kenntnis, dass der Evo Levitas eben ein wirklicher Laufschuh ist. Während andere Treter in dem Gewichtsbereich nur für eine kurze Runde reichen, halten meine Füße den Levitas auch auf längeren Distanzen aus.

Mizuno Evo Levitas

Ganz ohne Makel ist er aber nicht. Das etwas festere Obermaterial am Ende der Schnürung drückt hier und da auf meine Zehen. Dadurch lasse ich mir den Spaß mit diesem Schuh aber nicht vermiesen. Tapen und weiter. Und dann steht dem Genuss mit diesem echten und wunderbar leichten Laufschuh für einen geübten Mittelfußläufer nichts mehr im Weg.

Der Mizuno Wave Evo Levitas wurde mir von Mizunos PR-Agentur kostenlos zur Verfügung gestellt. Den Testbericht habe ich aus freier Hand geschrieben, es wurde kein Einfluss auf die Inhalte oder Bewertung genommen.