Ausrüstung: Laufschuhe // 09.11.2011

Das Pure Project von Brooks

Im Oktober diesen Jahres sind die neusten Schuhe von Brooks auf den Markt gekommen, das Pure Project. Nach intensiven Befragungen der Läufer selbst wollte man neuartige Laufschuhe entwickeln, die noch mehr den Wünschen der Läufer entsprechen sollten.

„Wir haben die Läufer selbst gefragt, was sie sich wünschen. Das Ergebnis unserer zahlreichen Gespräche hat uns überrascht – und inspiriert: Die Läufer sehnen sich nach Einfachheit. Sie wollen eine intensivere Verbundenheit mit ihrer Umgebung spüren. Sie wollen ein natürliches Laufgefühl und eine möglichst vollständige und unmittelbare Körpererfahrung bei ihrem Lauf.“
Quelle: http://pureproject.de/project.html

Zumindest was das Marketing betrifft, hat Brooks vortrefflich gehandelt. Die Läufer waren gespannt und schließlich überwältigt. Dank Gewinnspiel und StrongmanRun-Wildcard (inklusive Schuh) habe ich die Möglichkeit, mir selbst ein Bild zu machen. Die in vielen Testberichten gelobte Passform und das Aussehen sind schließlich sehr subjektiv.

Die Kandidaten
An meine Füße haben es der Pure Connect und der Pure Grit geschafft und eines muss man Brooks lassen: Beim ersten Anziehen zeigt sich wirklich ein überraschendes Gefühl. Es fühlt sich wie im kuscheligen Wohnzimmer an. Unglaublich weich und gemütlich zeigt sich das Material und die Einlegesohle. Schön - aber vor allem überraschend. Denn ein "natürliches Laufgefühl", den direkten Kontakt zum Boden, hatte ich mir anders vorgestellt.

Leichtgewichte?
Im Gewichtvergleich schneiden die Schuhe ordentlich ab. Ja, nur ordentlich, denn es kommt auf den Vergleich an und da treten sie bei mir auch gegen Wettkampfschuhe an. Mit 238g (Connect) und 266g (Grit)* befinden sie sich im oberen Segment, werden aber von drei Wettkampfschuhen und dem Nike Free geschlagen.

Brooks Pure Project: Pure Grit und Pure Connect
Brooks Pure Project: Pure Grit und Pure Connect


Das Technische
Neue bahnbrechende Technologien sind natürlich auch vorhanden. Auffällig ist der Längs-Schnitt beim großen Zeh und an der Ferse. Eine besondere Wirkung lässt sich aber beim besten Willen nicht feststellen. Technisch also eher wie gewohnt. Selbstverständlich liefert Brooks eine gute Qualität, aber das ist bei den anderen großen Laufschuhherstellern nicht anders.

Und das subjektive Laufgefühl?
Angenehm leicht und dank des weichen Materials sehr gemütlich. Ja, sie tragen sich schön und man kann gut mit ihnen laufen. Etwas problematisch zeigt sich bei mir das Nav-Band, das über dem Spann für einen noch besseren Sitz sorgen soll. Bei mir sorgt es dafür, dass ich die Schuhe sehr locker schnüren muss, damit ich auch nach 10 Kilometern noch ein Gefühl in den Zehen habe. Das kann aber von Fußgewölbe zu Fußgewölbe anders sein.

Wettkampfschuhe?
Jeder muss für sich wissen, was er beim Wettkampf unter den Füßen haben möchte. Für mich gilt: Wettkampfschuhe dürfen sehr leicht und entsprechend hart sein. Dämpfung ist etwas, was für die vielen Wochenkilometer benötigt wird - nicht aber im gleichen Ausmaße beim Wettkampf. Natürlich wäre vor allem der Pure Connect keine schlechte Wahl beim Wettkampf, in meinen Augen aber längst nicht die beste, denn für einen Wettkampfschuh hat er noch immer mehr als nötig.

Brooks Pure Project: Pure Connect
Die Sohle des Pure Connect


Minimalismus?
Der Trend des Jahres heißt Minimalismus. Brooks selbst spricht von einem "natürlichen Laufgefühl" und in der Allgemeinheit geht der Minimalismus in Richtung von Zehenschuhen und ähnlichem. Auf das Wichtigste, den Schutz vor spitzen Steinen oder Scherben, beschränkt. Davon allerdings sind die neuen Pure-Modelle entfernt und bieten nicht mehr als der Green Silence.

Lediglich für den Einstieg zu leichteren Schuhen wissen sie zu beeindrucken. Und so lässt sich auch das Fazit formulieren. Brooks hat neue Laufschuhe auf den Markt gebracht, die sich sehr gemütlich tragen und einen sanften Einstieg in die Richtung des Minimalismus ermöglichen. Mehr nicht. Wer noch keines der neuen Modelle beseitzt, muss sich nicht sorgen: Es handelt sich um keine Weltneuheit.

* Alle Gewichtsvergleiche mit meinen eigenen Größen - nicht den offiziellen Angaben.