Wissenschaft // 12.03.2012

Studie: Barfußlaufen ist ineffizient

Der Trend minimalistischer Schuhe hat seine Runde gedreht. Inzwischen dürften alle Laufschuhhersteller reagiert und die Läufer selbst fasziniert aufgeschrien haben. Der komplette Verzicht auf den Laufschuh hat sich bisher jedoch nur sehr wenig durchgesetzt, obwohl die Befürworter einige Argumente dafür sehen. Es ist das natürlichste Laufen, sei am förderlichsten für die Muskulatur und manche glauben sogar, sie seien damit schneller. Kein Gewicht am Fuß klingt natürlich auch verlockend.

Unter dem Titel "Metabolic Cost of Running Barefoot versus Shod: Is Lighter Better?" wurde nun eine neue amerikanische Studie veröffentlicht, die untersucht hat, ob das Barfußlaufen effizienter beziehungsweise energiesparender ist.* Ausgehend von der Tatsache, dass lediglich bei zwei von sieben früheren Studien statistisch nachweisbare Unterschiede bezüglich der Sauerstoffaufnahme (VO2*, als Maß für die Belastung) zwischen Barfußlaufen und Laufschuhen entdeckt wurden, hat man nun 12 Barfuß-erfahrene Läufer auf den Laufband getestet - barfuß und mit Laufschuhen - und hat nach und nach Gewichte hinzugefügt.

Das weniger überraschende Ergebnis ist die verschlechterte Effizienz bei höherem Gewicht, also dass Lightweight-Schuhe ihre Vorteile gegenüber schweren Schuhen haben. Überraschend ist aber, dass trotzdem der Energieverbrauch beim Tragen von Laufschuhen (und dem gleichen Zusatzgewicht) geringer ist. (Siehe hierzu auch die Grafik im unten verlinkten Runner's World-Artikel)

Verwirrend, wenn doch jedes Zusatzgewicht das Laufen ineffizienter macht. Das widerlegt aber zumindest, solange man bei Studien im Allgemeinen und besonders bei nur 12 Probanden überhaupt von beweisen sprechen kann, dass die Laufschuhe außer dem Schutz vor spitzen Gegenständen keinen Effekt hätten.

Bleibt natürlich die Frage, wie dieser Vorteil zustande kommt. Alex Hutchinson spricht hier die möglicherweise von alleine größer werdenden Schritte mit Laufschuhen (doch woher kommen die?) oder auch simpler weise die Dämpfung der Schuhe, die dem Körper einen gewissen Arbeitsaufwand abnimmt, an. Was nun letztlich stimmt? Eine gute Frage ...

Je intensiver man sich die Beschreibung der Studie anschaut, desto eher verfällt man wieder in den Status, jeder Studie gleich einen Bullshit!-Stempel aufdrücken zu wollen. Zu viele andere Parameter, zu wenige Probanden ...

Dennoch, zurück zur Grundaussage der Studie: ein überraschendes Ergebnis - und ein Gegenargument, wenn jemand das Barfußlaufen jedem anderen auf den Fuß zwängen will.

Siehe auch:

via The Science of Sport
* Neunmal-kluge Verbesserungsvorschläge zur Übersetzung sind willkommen.
* VO2 ist nicht zu verwechseln mit VO2max, der maximalen Sauerstoffaufnahme (oft auch VDOT)