Wettkampf // 26.08.2010

Läuferzehnkampf

Ein Blick auf die Seite des Veranstalters, ein innerlicher Freudenschrei. Dabei ist es eigentlich nichts Besonderes. Seit 1982 findet er fast jedes Jahr statt und nun steht auch der Termin für das kommende Jahr fest. Vom 2. bis 5. Juni 2011 wird der 28. internationale Läuferzehnkampf in Mühlhausen/Thüringen stattfinden.

Seit langem wartet ein Blog-Entwurf mit geheimen langfristigen Zielen auf seine Veröffentlichung. Bei "normalen" Wettkämpfen über die Strecke zu heizen ist schön und gut, aber irgendwann dürfen es ausgefallenere Veranstaltungen sein. Mit dem StrongmanRun oder den Trailrun Worldmasters gibt es unter den Laufbloggern bereits Erfahrungen, die Lust auf mehr machen. Während ich die anderen Ziele vorerst noch für mich behalte (sind schließlich langfristig ;)), wird eine der in meinen Augen interessantesten Veranstaltungen vielleicht bald Wirklichkeit für mich.

Läuferzehnkampf

Der Läuferzehnkampf ist vielleicht der große, lange, harte und extreme Bruder des Runningman. An vier Tagen finden insgesamt zehn Läufe statt - Brennende Oberschenkel sind garantiert. Auf Hürdenläufe wird dabei wohlwissen verzichtet. Am dritten Tag wird das bloße Füßeheben Hürde genug sein.
  • 1. Tag: 60m, 1.500m, 400m
  • 2. Tag: 100m, 3.000m, 800m
  • 3. Tag: 200m, 5.000m, 1.000m
  • 4. Tag: 10.000m


Schmerz oder Spaß?

Rund 22 Kilometer an vier Tagen klingen definitiv machbar, doch die Vorbelastungen durch die vielen Wettkämpfe auch am muskulären Limit ist nicht ohne. "Wo bleibt der Spaß?" werden sich die meisten fragen. Mich sollte man das hingegen nicht fragen müssen, wenn man mich kennt. Mich reizen schließlich die kurzen Distanzen, auch wenn sich meine Vorfreude auf die morgendliche Sprintdistanz in Grenzen hält. Ich freue mich aber auch auf das ganze Drumherum. Ultraläufer schwärmen von ihrer Gemeinschaft, wenn sie gemütlich am Start stehen und den ganzen Tag füreinander da sind. Beim Läuferzehnkampf existiert das Wort gemütlich zwar nicht, aber bei einer Veranstaltung über vier Tage ist das Gemeinschaftsgefühl deutlich größer als bei einem 10-km-Volkslauf.
Von 14 bis 70 Jahren, von 30 bis 60 Minuten über 10 Kilometer, da wird gemeinsam gekämpft und gejubelt.

Auf diese gesamte Veranstaltung freue ich mich schon jetzt enorm. (Und auf mindestens fünf persönliche Bestzeiten, YEAH!)

Siehe auch