Wettkampf: 2018 // 19.06.2018

Abend-Volkslauf Frankenstein

Nach insgesamt drei 3.000m-Läufen war für Anfang Juni eigentlich noch ein weiterer Start über die 7 1/2 Runden auf der Bahn bei der Laufgala in Pfungstadt geplant, aber die Trainingsleistungen zeigten deutlich nach unten und die Lust war völlig weg. Bevor ich dann also je Richtung zweieinhalb Stunden für ein kurzes, lustloses Rennen fahre, folge ich lieber dem Rest des Lauftreffs zum Abend-Volkslauf in Frankenstein.

Der Abend-Volkslauf ist Teil des diesjährigen Laufladen-Cups, sodass aus der Region die üblichen Verdächtigen am Start sind. Darunter von 136 Startern immerhin 24 vom 1. FCK. Mit dabei sind unter anderem zwei Vereinskollegen, mit denen ich gerne soweit es geht mitlaufen würde. Allerdings ist mir durchaus bewusst, dass ich für diesen Lauf überhaupt nicht spezifisch vorbereitet bin - es warten immerhin 14,9 Kilometer mit rund 250 Höhenmetern.

Vor dem Start bin ich gut gelaunt. Bis nach Frankenstein wird geradelt, dort laufe ich mich flott warm und auch nach dem Start machen wir auf dem ersten Kilometer noch unsere Späßchen. Die ersten knapp vier Kilometer geht es zunächst gemütlich, später etwas steiler aber immer noch gut laufbar in der Summe rund 150 Meter hinauf. Nach zwei Kilometern kann ich den beiden Vereinskollegen aber nicht mehr ganz folgen. Da ich mit meiner Trainingsgruppe zwei Wochen zuvor die Strecke noch zum Test abgelaufen bin, weiß ich, was noch auf mich wartet. Auf keinen Fall den ersten Anstieg zu schnell hoch. Also lasse ich sie laufen.

Noch im Anstieg geht ein weiterer Vereinskollege an mir vorbei. Oben angekommen verlässt mich dann jegliche Lust zu laufen. Nach und nach gehen vier weitere Läufer vorbei. Jeweils versuche ich kurz dran zu bleiben und von der Kraft her ist das auch kein Problem, aber immer wieder verlässt mich die Lust. Umdrehen oder einfach lustlos an den Wegesrand setzen wären verlockende Optionen. Aber irgendwie muss ich ja ohnehin wieder zurück.

Also trotte ich weiter. Zur Hälfte der Strecke geht es noch einmal rund 70 Höhenmeter runter und gleich im Anschluss wieder hoch. Da hab ich ja total Bock drauf. Immerhin folgt kurz danach die Verpflegungsstelle, die ich auf dem Hinweg noch ignoriert habe, und stelle mit Entsetzen fest, dass es hier Mineralwasser mit Sprudel gibt. Aber immerhin gibt mir das etwas Kraft. Als mich dann auch noch ein Läufer überholt, die mit seiner in den Nacken gezogenen Schirmmütze wie ein Triathlet aussieht, mit Startnummernband und Kopfhörern in den Ohren, reicht es mir. Für die letzten vier Kilometer bergab ist die Motivation wieder da, hier doch nicht völlig abzuschenken.

Also wird bergab Gas gegeben. Nach und nach sammele ich die einzelnen Läufer wieder ein, die vorher problemlos an mir vorbeigezogen waren. Mit langen Schritten stürme ich hinab, wobei es trotz des Gefälles gar nicht so schnell ist, wie ich es mir eigentlich erhoffen würde. Aber es reicht, um Plätze gut zu machen. Auch den hartnäckigsten Konkurrenten, der bergab ebenfalls mit langen Schritten noch einmal anzog, schnappe ich mir noch. Wenn auch auf den allerletzten Metern. Ein bisschen Genugtuung, Auch wenn am Ende die Erkenntnis bleibt: Laufen bringt nicht immer Spaß.

Statistik 

Abend-Volkslauf Frankenstein
Platzierungen: 2. von 5 (AK), 6. von 135 (Gesamt)
Veranstalter: https://tv-frankenstein.de
Ergebnisse: https://tv-frankenstein.de/wp-content/uploads/e...
Besten Läufe über 14,9 km
08.06.2018 1. Abend-Volkslauf Frankenstein 1:03:35 (4:16)