Training: Trainingsplan // 19.02.2010

10 km Trainingsplan nach Jack Daniels

In sechs Wochen ist Ostern. Während draußen endlich auch hier im Norden der Schnee langsam anfängt, zu tauen, sind die ersten beiden Monate des Jahres schon fast vorbei. (Darf ich noch einmal an die Laufmomente erinnern?) Es ist genügend Zeit vergangen, in der ich eher ziellos unterwegs war - genug damit. Wie berichtet, der Trainingsplan musste her.

Trainingsplan nach Jack Daniels
Bisheriger, grober Trainingsplan bis zum Runningman
Soweit der Trainingsplan - den ich mir aus einigen Angaben von "Die Laufformel" von Jack Daniels erarbeitet habe. Dabei geht es vor allem um die vier Trainingsphasen (Grundlagen-, Frühe Qualitäts-, Übergangsqualitäts- und Abschlussqualitätsphase) und die verschiedenen Qualitätseinheiten, die sich je nach Phase unterscheiden. Die wichtigste Einheit findet dabei am Dienstag, die zweite Qualitätseinheit am Donnerstag statt. Am Sonntag wechseln sich Dauerlauf und dritte Qualitätseinheit ab, wobei der Plan ohnehin nicht blind befolgt werden muss, da es der erste Versuch eines selbst programmierten Trainingsplans ist. Das Trainingstempo wird dabei immer an das derzeitige Leistungsniveau angepasst.

Siehe auch