Ausrüstung: Laufuhr // 21.08.2008

Testbericht: Polar F6

Keine Sorge: Ich habe nicht schon wieder eine neue Laufuhr. Erst vor kurzem habe ich mir den Garmin Forerunner 305 zugelegt und auch den Testbericht geschrieben. Doch was war vorher? Fast zwei Jahre lang bin ich mit der Polar F6 am Arm gelaufen. Das ist eine Uhr, die zum FR305 absolut keinen Vergleich bietet, für Einsteiger aber dafür umso interessanter. Denn als einfacher Herzfrequenzmesser tut die Laufuhr ihre Dienste.

Funktionen:

Die Funktionen der Polar F6 sind recht übersichtlich. Die wichtigste Funktion ist die EKG-genaue Messung der Herzfrequenz. Mit einem codierten Signal soll diese Messung störunanfällig sein. Aus der Herzfrequenz wird der Kalorienverbrauch berechnet und mit "OwnZone" soll der tagesformabhänige Herzfrequenz-Trainingsbereich berechnet werden. Zusätzlich hat sie eine integrierte Uhr und kann somit auch als "alltagsübliche" Armanduhr genutzt werden.


Polar F6 mit Brustgurt

Die Herzfrequenzmessung funktioniert ohne Probleme. Beim normalen Training ist es zu keinerlei Störungen gekommen. Nur wenn ich Wettkämpfe ohne Brustgurt gelaufen bin, meldete die Uhr exotische Pulswerte. Die Funktion OwnZone habe ich nie genutzt, da ich es unnötig und zu kompliziert fand.
Als einfache Pulsuhr hat die Uhr aber das getan, was ich wollte. Ich konnte die Zeit stoppen, dabei meine Herzfrequenz im Blick haben, und am Ende das Training mit Höchst- und Durchschnittspuls auf der Uhr speichern. Dieser Speicherplatz war aber sehr begrenzt. Gerade einmal zwölf Trainings fanden dort Platz, und Zwischenzeiten konnte man nicht nehmen. Dadurch war Intervalltraining nur bei wenigen Wiederholungen möglich.

Eine Möglichkeit, die Daten auf den PC zu übertragen, gab es bei meiner Uhr nicht, auch wenn auf der Polar-Seite inzwischen so eine Funktion erwähnt wird. Da es aber ohnehin nicht viele Werte sind, die die Uhr speichert, war das kein Problem.

Fazit:

Als einfache Uhr zur Herzfrequenzmessung funktioniert die Uhr einwandfrei. Gerade für Einsteiger, die beim Training den Puls im Auge behalten wollen, ist die Uhr empfehlenswert.

Eignung:

Dauerlauf Beim Dauerlauf verrät die Uhr dir deinen Puls und die gelaufene Zeit.
Tempolauf Pulsorientertes Training ist ohne Probleme möglich, eine Distanzmessung fehlt aber.
Intervalle Auch wenn man auf dem Sportplatz keine Distanzmessung benötigt: Die Uhr kann viel zu wenige Zwischenzeiten speichern.