Ausrüstung: Laufuhr // 04.07.2008

Garmin Forerunner 305

Um etwa 13 Uhr klingelte es heute an der Tür. Endlich war er da, der Paketbote von GLS. Mit einem kleinen Paket für mich. Erst am Dienstagabend hatte ich mich dazu entschieden, mir für meine Marathon-Vorbereitung eine neue Laufuhr anzuschaffen. Meine Entscheidung fiel auf den Garmin Forerunner 305.

Der Garmin Forerunner 305 ist zwar nicht das neuste und schönste Modell, das in meiner Auswahl stand, aber es erfüllt zumindest alle Kriterien sehr gut: Puls, Distanz und Geschwindigkeit. Das waren die wichtigsten Faktoren.

Der Forerunner 305 kann aber natürlich noch deutlich mehr. Das Training kann vorher programmiert werden (für Intervalle), die Runden- und Zwischenzeiten können automatisch genommen werden, der Garmin Trainings Center bietet eine gute Software zur Auswertung, und man kann gegen einen virtuellen Trainingspartner laufen. Das hört sich alles gut an und auch von anderen Läufern hört man fast nur Gutes.

Wäre da nicht das Aussehen und die Größe: 77 Gramm und doch ein recht großes Ding am Handgelenk. Ich kann aber bereits bestätigen, dass davon beim Laufen nicht viel zu merken ist.

Einen ausführlichen Erfahrungsbericht wird es später noch geben. Zuerst muss ich die Uhr noch näher kennen lernen. 10 Kilometer bin ich mit ihr aber immerhin unterwegs gewesen.

Siehe auch