Ausrüstung: Laufschuhe // 19.12.2012

Abnutzung der Pure Connect

Das Pure Project wurde vergangenen Winter erfolgreich von Brooks auf den Laufschuh-Markt gebracht. Mit einer geschickten Mischung aus Minimalismus und normalem Laufschuh konnte man viele Läufer glücklich machen. Diesen Winter kommen die Schuhe nun in ihrer zweiten Version (Hauptsächliche Änderung: Schnürung wie beim Green Silence) heraus. Zeit, einen Blick zurück zu werfen.

Bei minimalistischen Laufschuhen wird allgemein von einer kürzeren Lebensdauer ausgegangen. Dünnere Sohle, weniger Dämpfung - "Die halten nicht so lange!". Außerdem wurde vor allem dem Pure Connect von Anfang an nachgesagt, die Sohle würde sich sehr schnell abnutzen. Stimmt das? Und wenn ja, ist es ein Problem?

Mein Pure Connect hat seit diesem Wochenende nun über 1.000 Kilometer hinter sich gebracht und damit die frühere magische Grenze überschritten. Inzwischen tragen manche Läufer ihre Schuhe sogar über 2.000 Kilometer, während Hersteller bei manchen Modellen von einer Lebensdauer von nur 500 Kilometern reden. Was dabei nun der richtige Wert ist, bleibt schwer zu sagen und hängt mit Sicherheit von dem jeweiligen Modell, Körpergewicht und Laufstil ab. Aber nun zu meinem Fall:

Brooks Pure Connect Mein Brooks Pure Connect nach über 1.000 km

Optisch ist er nicht mehr, was er einmal war. Aber wem geht es schon um die Optik. Am Fuß allerdings spürt man auch einige der Abnutzungserscheinungen. Ganz so weich wie am Anfang läuft er sich nicht mehr. Vor allem unter dem großen Ballen ist die Sohle erkennbar zusammengedrückt.

Brooks Pure Connect Das Obermaterial war einem Ast nicht gewachsen

Am linken großen Ballen  habe ich sogar ein deutliches Loch, weil das Material einem einfachen Ast im Wald nicht gewachsen war. Dort bröselt der Schuh nun langsam vor sich dahin. Noch beeinträchtigt es das Laufen aber nicht sonderlich.

Brooks Pure Connect Auch wenn Abnutzungen erkennbar sind: Er läuft noch

Auch die schwarzen Elemente auf der Sohle sind deutlich mitgenommen - erstaunlicherweise vor allem im Fersenbereich. Allerdings muss ich sagen, dass ich von diesen Elementen beim Laufen ohnehin nichts merke.

Insgesamt sind die Abnutzungserscheinungen recht deutlich, bei dem bisherigen Pensum aber auch nicht verwunderlich. Das sieht bei anderen Modellen auch nicht anders aus. Üblicherweise wird man diesen Schuh also wohl nicht vor den anderen in den Ruhestand schicken müssen.