Ausrüstung: Kleidung // 08.01.2009

Testbericht: thoni mara Langarmshirt

Einige haben es vielleicht schon gemerkt. Bereits einige Male habe ich in meinen Beiträgen von meinem tollen Langarmshirt von thoni mara geschwärmt. Heute gibt es den entsprechenden Testbericht.

Seit Anfang November bin ich im Besitz dieses Laufshirts und habe es seitdem ausgiebig getestet. Gekauft habe ich es damals in Hamburg, wo es mir auch von der Verkäuferin sehr empfohlen wurde. Direkt beim Anprobieren machte es einen guten Eindruck. Der Stoff ist sehr elastisch, wodurch das Shirt eine optimale Passform besitzt. Es liegt sehr eng an, ohne einen einzuquetschen. Für mich bietet das Langarmshirt ein tolles Tragegefühl. (Außerdem hat es den Sturz beim Runningman im Gegensatz zu Haut und Startnummer vollkommen schadlos überstanden.)

Natürlich soll ein solches Langarmshirt aber auch funktional sein. Und das ist es. Bei langen Läufen mit Temperaturen im negativen Bereich ist ein Langarmshirt für mich Pflicht. Die einfache Laufjacke bietet nur wenig Wärme. Dieses Langarmshirt hält mich aber nur mit einem Singlet als Unterhemd drunter sehr gut warm. Im Vergleich mit einem anderen Langarmshirt ist der Feuchtigkeitstransport klasse. Während ich unter dem anderen nass werde, wird hier der Schweiß nach unten transportiert. Trotzdem bleibt das Shirt erstaunlicher Weise geruchsneutral.

thoni mara


Zusätzlich sieht das Langarmshirt (subjektiv gesehen) gut aus. Aufgrund der guten Funktionalität und des sehr angenehmen Tragegefühls hat sich das Langarmshirt bereits seit der ersten Trainingseinheit zu meinem "Liebling" entwickelt. Ein Lauf zum Wohlfühlen oder auch ein tolles Tempotraining - am liebsten würde ich es immer tragen.

Einziger Kritikpunkt ist der Preis von 40 Euro. Im Vergleich zu anderen Markenherstellern vielleicht noch wenig, allerdings erhalte ich dafür bei den preiswerten Anbietern eine komplette Winterausstattung. Fast noch erschreckender ist der ebenfalls hohe Preis von 35 Euro für die Kurzarm-Variante (normales T-Shirt). Für ein warmes Langarmshirt ist das Geld meiner Meinung nach aber richtig investiert.