Training // 16.04.2009

Besuch beim Orthopäden

Fast einen Monat ist es her, dass mein Knie zu schmerzen begann und mein Hausarzt eine Außenband-Reizung diagnostizierte. Fast einen Monat lang habe ich (außer einiger Radtouren) fast nichts gemacht. Und wenn ich sage, Besserung sei in Sicht, würde ich lügen. Ultraschall- und Reizstromtherapie, Laufpause, Sportpause, Kinesiotape - wirklich besser geworden ist es noch nicht. Doch auch wenn der Orthopäde heute nichts wirklich Neues feststellen konnte, war ich recht zufrieden.

Da bisher keine Besserung eingetragen war und mein Hausarzt im Urlaub ist, hatte ich gestern versucht einen Termin beim Orthopäden zu bekommen. Feste Termine gibt es erst Ende April, zur Notfall-Behandlung müsste ich morgens um 7:30 Uhr anrufen, um die Möglichkeit für einen Termin zu erhalten. So stand ich trotz der Ferien heute früh auf und wurde gleich für 8:15 Uhr zur Praxis gebeten und wurde eine Stunde später dann vom Orthopäden untersucht. - Ich muss sagen, davon war ich positiv überrascht, denn ein echter Notfall war ich nicht, dass hatten mir auch die Arzthelferinnen gesagt.

Beim Ultraschall untersuchte er das Knie auf Entzündungen. Es ist wohl eher der Außenmeniskus und/oder die Sehne von der Hüfte bis zum Schienbeinansatz gereizt. Abwarten und Ruhe bewahren bleibt aber die Devise. Falls die Schmerzen doch vom Knorpel kommen sollten, werden die nun mit Tabletten bekämpft. Sicher ist sicher. Falls die Schmerzen in sechs Wochen noch da sind, geht es zum MRT - wobei der Orthopäde davon ausgeht, dass man auch dabei nichts sehen würde. Also werde ich nun das Knie mit einer entzündungshemmenden Flüssigkeit massieren und abwarten. - Jegliche Bestzeit-Ambitionen sind für dieses Jahr ohnehin gestrichen.

Bleibt weiterhin Zeit für andere Dinge, da habe ich genug auf Lager. Wird nur Zeit, dass ich da etwas fertig kriege, damit ihr endlich mal wieder etwas Gutes lesen könnt.