Laufstrecken // 28.02.2010

Projekt: Tour über den Tellerrand

Entdeckerlust

„Mit am meisten mag ich am Laufen, dass es mir die Möglichkeit bietet, auf sportliche Art und Weise meine Neugier und Entdeckungslust zu befriedigen, und die Gegend um mein Zuhause herum zu erkunden.“

Wer den Blog von Matthias liest, kennt sein Wesen. Immer hinaus in die weite Welt, um neue Ecken kennen zu lernen - und dafür müssen wir Läufer nicht einmal weit reisen. Wer mit offenen Augen unterwegs ist, findet auch in nächster Umgebung manch wundervolle Orte. Grund genug, laufen zu gehen.

Idee

Da der liebe Matthias auf diese Weise immer wieder die Orte und Landschaften auf seinen Laufstrecken vorstellt und ich durchaus an Kaiserslautern interessiert bin, schlug ich ihm vor, einmal die Gegend dort zu erkunden. Auch wenn es über 70 Kilometer Luftlinie sind - sein Streckennetz reicht dafür fast. Sein Vorschlag war dann, dass ich als Ausgleich bis nach Hamburg laufen solle - ein wenig zu weit. Entdeckertouren durch die weitläufige Heimat sind aber eine gute Idee und so einigten wir uns schließlich auf dieses Projekt - die Tour über den Tellerrand.

Regeln

  • Jeder kann mitmachen
  • Der Zielort muss mindestens 40 km von der eigenen Haustür entfernt sein und darf vorher noch nicht von Zuhause aus erlaufen sein.
  • Es sind so viele Etappen erlaubt, wie man möchte. Am Ende aber müssen die sich alle berühren (sprich: ungebrochenes Streckennetz)
  • Fotos sind Pflicht
  • Zeitlimit: kalendarisches Ende des Sommers (einschl. 22.09.2010)
  • Es gibt nichts zu gewinnen und nichts zu verlieren, außer dem großartigen Erlebnis, die eigenen Grenzen und die Grenzen der angestammten Laufgründe zu erweitern

 

Meine Strecke

Für mich gelten allerdings verschärfte Bedingungen, da ich nicht von Langeoog aus die Probstei erlaufen kann. Dennoch werde ich mich sehr bemühen, im Mai und Juni von Heikendorf bis nach Schönwalde am Bungsberg zu laufen - 40,5 Kilometer Luftlinie - und Bungsberg-Lauf, da war doch etwas. Mit 168 Metern die höchste Erhebung Schleswig-Holsteins ein wahrer Berg, den ich bereits bestiegen habe - jetzt soll der Anschluss an das Streckennetz folgen. (In Weiß sind bereits die erste drei geplanten Etappen markiert)

Projekt: Tour über den Tellerrand
Meine Tour über den Tellerrand

 

Ihr

Das Projekt ist aber keinesfalls auf Matthias und mich beschränkt. Jeder ist dazu eingeladen, bis zum Ende des Sommers sich der Herausforderung zu stellen, seine Umgebung zu erkunden.

Siehe auch