Training: Lübeck-Marathon // 15.10.2008

Countdown zum Marathon, 11 Tage

Hauptsächlich richtet sich mein Blick derzeit natürlich auf den 26. Oktober, den Tag des Lübeck Marathons. Trotzdem bin ich aber auch dabei, zu überlegen, wie es danach weitergehen soll. Ist mit dem Marathon das Laufjahr 2008 beendet oder kommt noch mehr? Natürlich, direkt nach dem Marathon folgt erst einmal eine Regenerations- und Erholphase. Aber danach? ...

An weiteren Wettkämpfen kommen hier in der Umgebung eigentlich nur vier in Frage:

„02.11.2008: 12. Herbstlauf Schönkirchen (2,5 - 5 - 12 km)
Ausschreibung (pdf), Anmeldung bis 22.10.

09.11.2008: 5. THW Norder-Cross (3.300m Crosslauf)
Ausschreibung (pdf), Anmeldung bis 01.11.

07.12.2008: 25. Klausdorfer Nikolauslauf (5,595 - 10,15 - 15,3 km)
Ausschreibung, Anmeldung bis 25.11.

31.12.2008: 35. Silvesterlauf des LTV Kiel-Ost (ca. 5,5 km - Kostümierung erwünscht)
Ausschreibung, Anmeldung bis 22.12.“


Eigentlich heißt es ja, dass man einige Wochen nach dem Marathon auf den Unterdistanzen noch weitere Bestzeiten laufen könnte. Dazu bietet sich nun aber wirklich keiner der Läufe an, allerhöchstens der Herbstlauf in Schönkirchen. Da der aber nur eine Woche nach dem Lübeck-Marathon stattfindet, scheidet der Lauf bereits aus.
Der THW Norder-Cross als Crosslauf und der Silvesterlauf mit Kostümierung haben beide ihre Reize, wobei sie eher als Spaßläufe dienen würden. Und der Nikolauslauf ist mit den krummen Distanzen auch nicht so ganz mein Fall.

Entschieden habe ich mich allerdings noch nicht. Fest steht soweit nur, dass die zwei Wochen nach dem Marathon Ruhe und Erholung angesagt ist und ich dann für dieses Jahr hauptsächlich die Grundlagenausdauer trainieren werde. Den Rhythmus mit einem langen Lauf (20 - 35 km) werde ich beibehalten. Auch bei fünf Einheiten pro Woche wird es vermutlich bleiben, wobei die Tempoläufe größtenteils durch Fahrtspiele und "Bergläufe" ersetzt werden.
Bergläufe in Schleswig-Holstein? Natürlich keine richtigen Bergläufe, aber vom Wasser gibt es einige unangenehme Steigungen hoch auf bis zu 50 Höhenmeter. Das Ganze wahlweise auf Treppen oder Asphalt mit bis zu 10 Wiederholungen - das dürfte etwas bringen.