Ausrüstung: Kleidung // 30.06.2011

Testbericht: Gore-Tex Active Shell

Leichtigkeit ist für uns Läufer das wichtige Stichwort. Möglichst gut gewärmt, trocken und bequem wollen wir durch die Wälder hüpfen und das Laufen in seiner Schönheit genießen. Sich richtig anzuziehen ist dabei durchaus ein wichtiger Faktor. Während es normalerweise die einfachen Laufshirts machen, werden vor allem bei starkem Regen und Wind die Ansprüche höher. Die Jacke soll möglichst Wind und Regen abhalten, ohne aber an Atmungsaktivität zu verlieren. Gore-Tex® hat inzwischen mit der Active Shell einen neuen Kandidaten auf den Markt geworfen.

Die übliche Laufjacke ist bekannt: Entweder dünn und atmungsaktiv aber dadurch nicht wasserdicht oder umgekehrt. Die modernsten Gore-Tex® Active Shell Laminate sollen nun für Perfektion sorgen. "Neuartig", "einzigartig", "hochfunktionell" - Die Versprechen sind groß und bei einem Hersteller wie Gore-Tex möchte man sofort darauf vertrauen. Mit den weiteren technischen Details verschone ich euch auch daher - Hauptsache an der frischen Luft erfüllt das Ding die Erwartungen.

Der Praxistest - Besser als bisherige Laufjacken

Laufhannes
Gore-Tex Active Shell

Das erste Versprechen - die Leichtigkeit - zeigt sich auch ohne Regen und Wind. Leicht und dünn ist die Jacke, die sich sogar auf Faustgröße zusammenknüllen lässt. Der erste Test im simplen Alltag wird schließlich erfolgreich beendet.

Nächstes Level: Wind. Für eine Regenerationstour sollten sich die Läufer öfter mal auf das Fahrrad schwingen - und was ist da besser als eine leichte Jacke, die einen vor dem Wind schützt? Die Active Shell erweist sich hier als der richtige Partner. Ich bin zwar niemand, der schnell friert, aber mit der Jacke könnte ich vermutlich auch den Winter problemlos auf dem Rad überleben.

Zum wichtigsten Test kommt es aber beim langersehnten Regen. Fast schon traurig muss ich registrieren, dass ich dank der Jacke gar nicht patschnass werde. Wasserdicht ist das Teil auf jeden Fall, auch nach einer Stunde Dauerregen. Und der Schweiß? Der fließt. Auch wenn andernorts von grandioser Atmungsaktivität gesprochen wird - beim Laufen kommt bisher jede wasserdichte Membran an seine Grenzen, wenn auch erst nach einem längeren Lauf.

Das Fazit: Empfehlenswert

Doch auch wenn die Atmungsaktivität für mich nicht vollends gegeben ist, hinterlässt die Jacke einen sehr guten Eindruck. Ein Traum an Leichtigkeit und bei richtig ungemütlichem Wetter meine neue Wahl Nr. 1. - Die perfekt atmungsaktive Jacke gibt es wohl noch nicht - im normalen Funktiongsshirt steht man aber ebenso irgendwann im eigenen Schweiß. Da muss man als Sportler durch.

Siehe auch

Die jacke wurde mir durch die PR-Agentur von Gore-Tex kostenlos zur Verfügung gestellt. Den Testbericht habe ich aus freier Hand geschrieben, es wurde kein Einfluss auf die Inhalte oder Bewertung genommen.