Ausrüstung: Kleidung // 02.07.2013

Testbericht: Drei unbekannte Laufsocken

Socken? Ernsthaft? Testet er jetzt ernsthaft stinknormale Laufscken? Kurz gesagt: Ja. Denn auch wenn ich normalerweise denke, dass Laufsocken wirklich nicht das wichtigste Kleidungsstück der Läufer sind - Es gibt doch immer wieder Anfänger, die Probleme mit Blasen bekommen und sich wundern, was man denn dagegen tun könnte. Ganz einfach: ordentliche Laufsocken tragen.

Aber was sind ordentliche Laufsocken? Am weitesten verbreitet dürften Socken von Falke sein, die es quasi in allen Formen und Größen gibt. Ich bevorzuge da die kurzen, dünnen RU4 als zuverlässigen Begleiter. Bei bergzeit.de konnte ich mir nun selbst drei Paar unbekannterer Marken aussuchen, um diese zu testen. Können sie mit den Falke-Socken mithalten?

Die drei Testsocken

Laufsocken
Icebreaker Ultralite (links), Rohner Rock (rechts) und Mavic Race (hinten)

Mir zumindest waren die Marken neu, vermutlich weil es sich eher um allgemeine Outdoor-Ausrüster und nicht spezielle Sportartikel-Hersteller handelt. Dementsprechend sind die drei Socken auch nicht als spezielle Laufsocken ausgewiesen. Keines der Paare ist spezielle für den rechten und linken Fuß zugeschnitten und die Beschreibung "Profi Rennsocke" bei Mavic richtet sich an Radfahrer.

Rohner Rock Socke

Habe ich Babystrümpfe bestellt? Auch wenn auf den Socken Größe 42 bis 44 steht, danach aussehen tuen sie nicht. Ich befürchte Strapazen wie beim Überstreifen von Kompressionswäsche, aber ich habe Glück. Die Strümpfe lassen sich wunderbar dehnen und sitzen letztlich gut.

Laufsocken

Also ab auf die Laufstrecke. Nichts rutscht. Nichts scheuert. Die Socken sind angenehm kurz und sehr dünn. Ein wunderbar unauffälliges Laufgefühl. Einziger Nachteil: Die Füße sind nach dem Lauf vorne am Ballen ziemlich dunkel, auch ohne große Trail-Eskapaden. Oder ist es sogar ein Vorteil, wenn die Socken den ganzen Dreck weiter auf die Haut führen? So bleiben wenigstens die Socken sauber.

Letztlich ein ganz klarer Daumen nach oben. Es bleibt nur abzuwarten, wie viele Kilometer die extrem dehnbaren Socken aushalten, bis die ersten Löcher auftauchen.

Icebreaker Multisport Ultralite

Was Löcher betrifft, haben die Icebreaker Multisport Ultralite von Beginn an verloren. Auf dem Spann sind die Socken so dünn, dass die Hautfarbe durchschimmert. Dafür hängt ein Fetzen an der Achillessehne auf halb Acht. Nennt sich Achilles support, sieht seltsam aus und nervt mich. Aber dünne Socken mag ich ja eigentlich.

Laufsocken

Sie sitzen nicht ganz so optimal. Die Nähte, vor allem vorne bei den Zehen, sind deutlich zu sehen und zu spüren. Wenigstens bei der Verpackung sticht man heraus. Man kann sogar herausfinden, von welcher Merion Station in Neuseeland der Stoff kommt. Fun Fact: Größe 42 bis 44 ist bei Icebreaker Größe M, bei Rohner Größe L.

Beim Laufen beginnt es bald über dem großen Ballen zu scheuern. Kann natürlich auch plötzlich am Schuh liegen, aber irgendwie machen die Dinger mich nicht glücklich. Die ziehe ich in Zukunft wohl nur an, wenn der Rest in der Wäsche ist.

Mavic Race Sock

Lang, groß, gelb. Optisch nicht wirklich mein Favorit. Für nur 10 Euro gibt es auch die billigste Verpackung. Aber es geht ja um die Socken - und was soll an denen schon mehr als 10 Euro kosten? Luftig sind auch diese Socken. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das Material viele harte Kilometer mitmacht.

Laufsocken

Ansonsten gibt es keine Extras. Keine besonderen Polster, kein extravaganter Achillessehnen-Schutz. Um den Knöchel herum sind sie für mein Gefühl unnötig dick, aber stören tut es dort auch nicht. Brauchen Radfahrer das vielleicht?

Mit Größe 43 bis 46 sind sie mir im Zehenbereich fast etwas zu groß. Die Methode von Rohner mit kleineren und dafür dehnbaren Socken wirkt besser. Für einen lockeren Lauf aber reicht es. Bleibt nur die Frage nach der Qualität des Materials.

Fazit

Was man auch ohne den genauen Test bereits festhalten konnte: Preislich sind die Socken im Vergleich zu welchen von Falke nicht großartig preiswerter. Lediglich die Socke von Rohner konnte mich wirklich überzeugen, ist aber bei dem Preis keine beeindruckende Alternative. Das Modell von Mavic hingegen ist sowohl preislich als auch von der Qualität so, wie eine einfache Sportsocke sein sollte. Nur einen kleinen Tick zu hoch für meinen Geschmack. Und das Modell von Icebreaker, das ich anfangs am ehesten als Laufsocke eingeordnet hätte, ist gar nicht mein Fall. Für eine herausragende Falke-Alternative muss ich also noch ein wenig weiter suchen.

Dank eines Gutscheins konnte ich mir auf bergzeit.de die Testprodukte frei auswählen.. Den Testbericht habe ich aus freier Hand geschrieben, es wurde kein Einfluss auf die Inhalte oder Bewertung genommen.