Laufblog: Aktionen // 03.07.2015

Bitburger 0,0%-Bloggercamp in der Eifel

Isotonische Getränke wie zum Beispiel so manches alkoholfreie Bier gelten als optimal für Sportler. Diesen Aufhänger hat Bitburger genutzt, um zum Bloggercamp in die schöne Eifel zu laden. Sechs Blogger und drei Redakteure sind dieser Einladung gefolgt und so sitzen wir am Samstagvormittag zusammen und lernen zunächst etwas über die Theorie.

Die Theorie: Ernährung und Trinken für Läufer

Vor und nach dem Mittagessen erzählt Sporternährungswissenschaftler Günter Wagner über die speziellen Anforderungen von Läufern bezüglich Ernährung und Trinken. Dabei erfahren wir wenig wirklich Neues, aber die wichtigsten Punkte werden noch einmal in Erinnerung gerufen.

Bitburger Bloggercamp

Ein besonderer Fokus wird dabei selbstverständlich auf die Flüssigkeitsversorgung gelegt. Das Schwitzen ist essentiell zur Wärmeabfuhr, aber der hohe Wasserverlust mindert die Leistungsfähigkeit. Und hier kommen isotonische Getränke ins Spiel, die den gleichen osmotischen Druck wie das Blut haben, wodurch das Wasser sofort aufgenommen werden kann. Während längst nicht jede Fruchtschorle isotonisch ist, sind es zum Beispiel die alkoholfreien Bitburger. Welch Zufall ;)

Der Genuss: Kochen mit Christian Henze

Zwischendurch werden wir von Christian Henze bekocht. In seiner provisorischen Küche bietet er uns eine angenehme Mischung aus Kochen, Erklärungen und Entertainment. Die Gerichte kommen dabei direkt auf den Teller und werden sofort verkostigt: Ein recht unspektakuläres Hänchen-Vitello vorweg, guter Lachs mit geräuchertem Mozzarella und Grapefruitkartoffeln als Hauptgang und ein traumhaftes Schokoladenmousse zum Abschluss. Das könnte ich glatt täglich essen.

Bitburger Bloggercamp

Die Praxis: Laufen mit Dietmar Bier

Am späteren Nachmittag kommt dann das Wichtigste für unsereiner: Die Laufrunde. Während direkt am Hotel bereits einige Rehe auf der Wiese grasten und wir einen wunderbaren Ausblick auf die Eifel hatten, geht es nun erst etwas durch den kleinen Ort, bevor wir an einer kleinen Kapelle den Zwischenstopp für das Lauf-ABC einlegen, das für mich ohnehin zum Trainingsalltag gehört.

Bitburger Bloggercamp

Insgesamt drehen wir eine durchaus anspruchsvolle und richtig schöne 10-km-Runde durch die Eifel, bevor Dietmar Bier, seines Zeichens Asics Frontrunner und wahrlich kein Langsamer, uns auch noch ein paar Einblicke in sein Stabiprogramm bietet und mit uns auch noch ein paar Blackrolls ausprobiert. Im Anschluss können wir dann noch ein wenig entspannen und lassen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Zum obligatorischen Abschluss gehört am Sonntagmorgen selbstverständlich noch eine Streberrunde, dieses Mal mit Dietmar und Ruben die gleiche Runde plus zwei - sagen wir mal "Erkundungs-" - Kilometer, bevor das Wochenende schon wieder vorbei ist. 24 Stunden sind am Ende für ein solches Bloggercamp doch sehr kurz - und trotzdem war das Programm richtig stimmig.

Siehe auch

Bitburger hat uns für ein Wochenende in die Eifel eingeladen und sämtliche Kosten übernommen. Es war uns selbst überlassen, ob und wie wir davon berichten.

Copyright der Bilder bei Bitburger, wenn nicht anders angegeben.