Ausrüstung // 30.04.2013

Testbericht: Sportlernahrung von nu3

"nu3" - Das sind die selbsternannten Nährstoffexperten, die sich gerne vorstellen wollten und mir daher ein kleines Testpaket zugesandt haben. Ein weiterer Shop mit Nahrungsergänzungsmitteln für Sportler, die wir ja eigentlich gar nicht brauchen, wenn wir uns - wie heißt es so schön? - ausgewogen ernähren.

Bei nu3 gibt es etwas weniger Creatin und etwas mehr natürliche Nährstoffe als im typischen Protein-Online-Shop, so zumindest der erste Eindruck. Aber machen wir uns nichts vor: Für Sportler-Nahrung gibt es unzählige Angebote. Und inwiefern wir so etwas überhaupt brauchen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Gels, Riegel und gute Iso-Getränke gehören meiner Meinung nach aber auf jeden Fall zu den sinnvolleren Dingen.

nu3

Ich bekam drei Flaschen eines L-Carnitin-Drinks, zwei L-Carnitin-Riegel und ein Energy-Gel. Während ich normalerweise selten auf Iso-Drinks zurückgreife, mich bei Riegeln an den Discounter halte und beim Gel zum Powerbar greife, konnte ich jetzt einmal testen, was diese Produkte bieten.

Die Drinks sind beim ersten Schluck so, wie sie aussehen: chemisch, sehr süß und sehr unnatürlich. Mir verzieht es das Gesicht. Doch schon beim zweiten Schluck gefällt mir der Geschmack und beim zweistündigen Koordinationstraining verschwindet die zweite Flasche in Windeseile. Irgendwie doch schmackhaft, bei 1,39 € für 500ml aber nicht unbedingt ein Schnäppchen.

nu3

Bei Riegeln bin ich nicht sonderlich wählerisch. Die kommen höchstens bei einem besonders lockeren, langen Lauf oder eben davor oder danach in Frage, sodass die Verträglichkeit längst nicht so wichtig ist wie bei den Gels. Von daher kann ich zum L-Carnitin-Bar nicht viel sagen, außer "Kann man essen". Kein Hochgenuss und eine etwas mehlige Konsistenz, aber gegessen habe ich ihn trotzdem.

Bleibt noch das Liquid Energy Gel. Das bei langen Einheiten so wichtige Gel ist immer schwer zu bewerten. Gibt es einem wirklich Kraft? Wirkt es? Wer weiß das schon. Zumindest ist die Tube leicht zu öffnen. Nichts kleckert und man kann das klebrige Zeug im Mund wunderbar genießen. Mit 70g ist eine Tube recht groß und vor allem größer als die bekannten Powerbar-Gels. Dank das Verschlusses kann man die Tube aber einfach verschließen und später weiter schlemmen. Daumen hoch dafür.

Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Den Testbericht habe ich aus freier Hand geschrieben. Es wurde kein Einfluss auf die Inhalte oder Bewertung genommen.