Laufhannes Laufblog: Lauf, Hannes! Hannes der Laufhannes Krafttraining für Läufer Ostufer-Fischhallen Lauf 2010 Laufen im Regen Gettorflauf 2010
Achtung: Neue Domain - www.laufhannes.de
Die Domain meines Laufblogs hat sich geändert. Neuerdings werden alle Inhalte unter der Domain www.laufhannes.de zu finden sein. Alle Verlinkungen (in Blogroll und RSS-Reader sowie andere Links) sollten daher geändert werden.

Aggression abbauen

„Was einem ohne einen Lauf fehlt“
„Ich muss auch mal wieder laufen. Gestern war ich nur kurz los.
Ich muss Aggression abbauen. Immer wenn ich nicht laufe, werde ich aggressiv.“
Diese Sätze durfte ich heute aus dem Mund eines Freundes hören.

Ohne das Laufen fehlt einem einfach etwas. Das Laufen gehört schließlich zum Alltag dazu und bringt einem die ersehnte Entspannung.

15 Kommentare Kommentare





Erlaubt: <strong>, <small>, <em>, <a href="...">
Antworten 1
Dominik Dominik
Am 14.01.2009 um 21:53 Uhr
Muss ich zustimmen, beim Laufen kann man ganz gut Aggressionen abbauen. Nach einem Lauf sieht die Welt doch immer entspannter aus. Ist halt nur die Frage ob es am Laufen an sich liegt oder einfach nur an der frischen Luft?

Viele Grüße
Dominik
Antworten 2
Hannes Hannes
Am 14.01.2009 um 21:55 Uhr
@ Dominik:
Eine gute Frage - die mir noch gar nicht in den Sinn gekommen ist.
Ich denke, an der frischen Lauf kann man sich auch ohne zu laufen gut entspannen. Mit der erhöten körperlichen Aktivität (evtl. erst recht, wenn man die Sau rauslässt) lässt sich die Aggression vermutlich aber noch besser abbauen.
Antworten 3
matbs matbs
Am 15.01.2009 um 01:38 Uhr
Hmm, also nach meiner Erfahrung sollte man da zwei Dinge unterscheiden, nämlich:
1) Laufen um Ärger vorzubeugen. Das ist ´ne gute Sache, besonders natürlich, wenn das Laufen fester Bestandteil des eigenen Alltags und Lebensgefühls ist. Dann braucht man es irgendwann einfach ein Stück weit, und wenn es dann fehlt, kann das furchtbar frustrierend sein (hab´ ich letztes Jahr bei meinem ersten Bänderriss eindrucksvoll selbst erleben müssen)
2) Laufen um Ärger abzubauen. Damit hab´ ich persönlich keine besonders guten Erfahrungen: Wenn man mit richtig Wut im Bauch auf die Piste geht, dann wird die Sache schnell sehr verkrampft und unangenehm. Kann kathartisch wirken, aber hat oft auch die gegenteilige Wirkung, weil es die Art und Weise beeinflusst, wie man den Lauf wahrnimmt - wenn ich mit Scheisslaune starte, dann schlägt das meist auch auf mein Lauferlebnis durch, ich ärgere mich über alles und jeden, kann die Tour nicht richtig geniessen, und hab´ am Ende oft noch schlechtere Laune als vorher. Von daher bin ich da immer etwas vorsichtig.
Wobei es natürlich auch Situationen gibt, wo ein richtig brutaler, masochistischer Lauf über die Grenzen der Erschöpfung hinaus genau das Richtige sein kann...
Antworten 4
Torsten Torsten
Am 15.01.2009 um 08:26 Uhr
Ich werde nervös wenn ich nicht laufe, im Moment nerve ich auch die ganzen Leute um mich rum. Ich "wibbele" auch ständig mit den Beinen. Das nervt mich selbst, ich kann es aber nicht abstellen. Wird Zeit das ich wieder auf die Piste komme.
Antworten 5
dieErleberin dieErleberin
Am 15.01.2009 um 10:09 Uhr
Erstmal hallo hier im Blog. Bei mir hebt Laufen auf jeden Fall die Laune, und Stress jeder Art abbauen kann ich dabei auch ganz gut. gefährlich würde es wahrscheinlich, wenn man extrem wütend ist und sich dann mit den entsprechenden Scheuklappen und viel überschießender Kraft in den Straßenverkehr begibt. Aber ansonsten ist selbst das eher "kathartisch" ;-)
Antworten 6
Hannes Hannes
Am 15.01.2009 um 10:52 Uhr
@ matbs:
Richtig. Mit dem Zweiten habe ich auch weniger Erfahrung und im extremen Sinne gar keine. Im richtigen Maß hilft es aber auf jeden Fall.

@ Torsten:
Ja, es fehlt einem einfach etwas.

@ dieErleberin:
Willkommen bei mir!
Im Straßenverkehr sollte man sicherlich keinen Kamikaze-Run machen. Über die Felder kann das aber durchaus gut tun.
Antworten 7
Marco Marco
Am 15.01.2009 um 11:56 Uhr
Laufen zum Aggressionen abbauen? Eher nicht. Laufen ist zwar entspannend, befreit den Kopf und lässt in Ruhe nachdenken. Aber da dadurch eher Adrenalin aufgebaut wird, würde ich kaum erwarten, dass Aggressionen zurück gehen. Dafür müsste eher etwas 'gewalttätigeres' ran, z.B. Spinning, Sandsack ...
Antworten 8
Jens Jens
Am 15.01.2009 um 15:08 Uhr
Ich persönlich muss Matthias Recht geben: Mit wirklichem Ärger auf die Piste gehen endet meist nicht gut. Zumindest ist das auch meine Erfahrung. Ich komme ins Grübeln, steiger mich in irgendwas rein, laufe schneller, atme hektischer. Man kann beim Laufen eben wunderbar in Gedanken versinken. Oft brauche ich dann ein paar Tage, bevor ich mich überhaupt wieder auf die Piste traue. Dann hilft es mir aber ungemein und ich kann gut von dem mittlerweile etwas verblassten Ärger abschalten.

Ob ich ohne das Laufen aggresiv werd? Eher nicht, aber es fehlt eben was. Ich nenn es lieber "unausgeglichen" ;)
Antworten 9
Bernd Bernd
Am 15.01.2009 um 18:10 Uhr
Ich gebe Deinem Freund ebenfalls recht. Das Laufen entspannt und man kann dabei gut nachdenken und auf gute Ideen kommen auf die man ohne Laufen nicht gekommen wäre.
Antworten 10
Hannes Hannes
Am 15.01.2009 um 19:12 Uhr
@ Marco:
Stimmt, der Sandsack wäre wirklich deutlich besser geeignet!

@ Jens:
Vermutlich muss wirklich jeder für sich selbst herausfinden, ob es in dem Fall gut oder schlecht endet. Bei mir kann eine harte Einheit die Laune wieder heben. Im gemütlichen Laufen würde ich durch die vielen Gedanken im Kopf aber vermutlich verrückt werden.

@ Bernd:
Vielen Dank für deinen Besuch :)
Das mit den guten Ideen kann ich absolut unterschreiben. Noch bessere fallen mir nur im Bett vor dem Einschlafen ein :D
Antworten 11
Marek Marek
Am 15.01.2009 um 22:35 Uhr
Ich kann einen lauf sehr gut nutzen, um "wieder runterzukommen". Sicherlich powert man etwas mehr mit Wut im Bauch, aber danach sieht man doch vieles wieder entspannter und lockerer.
Antworten 12
Brennr.de Brennr.de
Am 15.01.2009 um 23:55 Uhr
Als ich noch Fußball gespielt habe, konnte ich dabei gut Aggressionen abbauen. Und zwar hauptsächlich beim Schießen (nicht beim Foulen ;-)). Beim Laufen gelingt mir das nicht ganz so gut. Es dauert einfach viel länger, bis der gewünschte Effekt eintritt. Aber nach so einem Lauf fühle ich mich auch besser.
Bei der Aussage Deines Freundes musste ich lange über seinen letzten Satz nachdenken. Werde ich aggressiv, wenn ich nicht Laufen gehen kann/darf? Frustriert auf alle Fälle. Aber aggressiv? Ich hoffe nicht. Muss mal meine bessere Hälfte fragen.
Antworten 13
Heike Heike
Am 16.01.2009 um 15:29 Uhr
Aggressionen kann man auf viele verschiedene Arten abbauen, ich glaube, da muss jeder selbst herausfinden, was für ihn am Besten ist. Ich tendiere ja da eher dann zum spielen. Ich suche mir ein nettes Onlinegame und dann geht?s los. Das hilft meistens. Leider geht das nicht so oft mit zwei Kindern.

Aber mir liegt noch eine ganz andere Frage auf der Seele. Wie schafft man es sich aufzuraffen und zu laufen? Wie bekommt man diese Disziplin und diesen Willen? Ich habe ihn nicht aber ich hätte ihn gerne.
Antworten 14
Hannes Hannes
Am 16.01.2009 um 19:40 Uhr
@ Marek:
Dann sind wir uns ja einig.

@ Brennr.de:
Es ist sicherlich die Frage, was genau man in dem Fall mit Aggressivität bezeichnet. Vermutlich trifft es "unausgeglichen", wie Jens sagt, besser.

@ Heike:
Danke für deinen Besuch.
Ich denke auch, dass jeder seine eigenen Wege dafür finden muss. Ich bin mir auch sicher, dass jeder seine Methoden hat.

Zur Frage der Disziplin: Man muss es vor allem wirklich wollen und sich klar machen, wozu man das Ganze macht. Vielleicht ist für dich meine Reihe Motivation: Warum laufen gehen? interessant.
Antworten 15
Chris Chris
Am 17.01.2009 um 11:24 Uhr
Genau so ist es. Mir ging es am 14. Am Abend genauso: Nach zwei 11 Stunden-Tagen in der "Hütte" musste ich einfach raus. Es war zwar schon 21 Uhr, aber das ist für mich kein Problem. Nach dem Intervalltraining durch die nächtlichen Strassen ging es mir wieder wirklich gut...

Transparent 19. Kiel-Lauf 2006 20. Kieler Hochbrückenlauf 2007 19. Eckernförder Stadtlauf 2007 (10 km LM) 3. Ostufer Fischhallen-Lauf 2007 Firmenlauf Schleswig-Holstein 2007 7. Flintbeklauf 2007 Kieler Woche Lauf 2007 (24. Schülerstraßenlauf) 3000m-Lauf in der Schule 20. Kiel Lauf 2008 21. Kieler Hochbrückenlauf 2008 6. Sparkassen Ostseelauf 2008 Kieler Woche Lauf 2008 (25. Schülerstraßenlauf) 21. Kiel-Lauf 2008 1. Lübeck-Marathon: Hauptsache ankommen! Lübeck-Marathon 2008: 3:23:56 Lübeck-Marathon 2008: 3:23:56