Laufblog // 27.06.2013

Nachtrag: AOK Läuferakademie

Okay, okay. Das ist nun wirklich lange her. Die beiden Bilder, die mir Christian von dem Event geschickt hatte, lagen aber noch immer auf dem Desktop rum. Also raus damit und euch berichten, was wir damals erlebt haben.

Es ist Mitte Februar und Christian Brenner hat ein Gewinnspiel für zwei Einladungen zur AOK Läuferakademie, bei der er und Florian Bernard einen Vortrag halten sollten. Teilgenommen, Glück gehabt. "Du bist dabei!" lautet die E-Mail. Nur wenige Stunden später aber wendet sich das ganze Blatt. Florian ruft mich an. Er fällt für das Wochenende aus und kann leider nicht selbst seinen Vortrag halten und bittet mich, für ihn einzuspringen. Äh, ja, okay.

Lauftrends unter der Lupe

So lautete der Titel des 2. Seminars, Lauftrends unter der Lupe. Dazu hatten Christian und Florian von engelhorn sports einige Produkte zum Testen erhalten, die Florian auch gleich an mich weitergeleitet hat. Dazu gehörten Kleidungsstücke von Gore, jeweils ein Paar Laufschuhe, das screeneye von o-synce und ein Brustgurt von Polar. Wir sollten einfach den Seminarteilnehmern einen Eindruck von aktuellen Trends und Entwicklungen geben, die wir auch durch unsere eigenen Erfahrungen ergänzen konnten. Christian hat in diesem Zusammenhang auch Runalyze vorgestellt.

AOK Läuferakademie

Das war mal eine ganz neue Erfahrung und zeigte, dass wir als Blogger eben durchaus als Experten wahrgenommen werden. Ob nun, weil wir von Firmen zu Events eingeladen werden, weil Läufer unsere Testberichte lesen oder weil Teilnehmer eines Seminars uns zuhören, uns fragen stellen und uns glauben.

Auch wenn die Vorbereitungszeit für das Seminar so recht knapp war, haben wir denke ich zusammen einen guten Vortrag halten können und den Zuhörern einige interessante Aspekte der aktuellen Entwicklungen nennen können. Wobei ich persönlich den Eindruck hatte, dass die Leute sich noch immer am meisten für den richtigen Laufschuh und die beste Laufuhr interessieren.

Siehe auch

 

Und weil es gerade zur "öffentlichen" Aufmerksamkeit von uns Laufbloggern geht: Cision.com hat vor einiger Zeit die Top 10 der deutschen Fitness Blogs aufgestellt (nach wie so oft zwar objektiven aber entsprechend fraglichen Algorithmen) und im Zuge dessen mich zum Interview gebeten.